Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenprojekt wählen

A26 Ost verhindern – Natur retten!

Mitten in der Klimakrise neue Autobahnen zu bauen ist kompletter Irrsinn! Die A26 Ost ist klimaschädlich, zerstört wertvolle Biotopflächen, gefährdet die Artenvielfalt und ist extrem teuer. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende diese Autobahn zu verhindern – für den Erhalt der wertvollen Natur und für eine echte Verkehrswende!

Natur erleben mit Kindern

Mit dem Haus der BUNDten Natur und dem Naturerlebnisgarten hat der BUND Hamburg zwei ganz besondere Einrichtungen. Kinder, die hier ihre Erfahrungen in der Natur machen, werden ihre Umwelt auch als Erwachsene respektieren und schützen. Ihre Spende ist eine Investition in die Zukunft!

Für Natur und Artenvielfalt

In einer Großstadt wie Hamburg hat die Natur oft das Nachsehen. Umso wichtiger ist es, dass es geschützte Flächen gibt, die einer Vielfalt von Tieren und Pflanzen ein Zuhause bieten. Der BUND Hamburg kümmert sich um den Schutz und Erhalt verschiedener Lebensräume. Ihre Spende hilft dabei!

Natürliche Gewässer

Mit seinen Projekten an und in den Hamburger Gewässern schafft der BUND Lebensräume für Tiere und Pflanzen und verbessert die Gewässerqualität unmittelbar vor Ort. Durch verschiedene Maßnahmen verwandeln wir Alster und Co. wieder in lebendige, klar plätschernde Flüsse. Deine Spende für natürliche und lebendige Gewässer!

Gemeinsam fürs Klima

Klimakrise, Arten­sterben, Kriege und Konflik­te geben uns keine Zeit mehr. Wir müssen jetzt handeln – raus aus Kohle, Öl und Gas! Dafür braucht es Erneuerbare Energien und ein Umdenken in vielen Lebensbereichen. Wir zeigen Alternativen, entwickeln Konzepte und klare Handlungsleitfäden für eine andere Politik.

Für eine lebenswerte Stadt

Hamburg ist eine grüne Stadt und das liegt nicht zuletzt an den vielen alten Bäumen an den Straßen, in Parks und in Gärten. Der BUND engagiert sich für unsere Stadtbäume, für saubere Luft und weniger Lärm. Unsere Projekte sorgen für eine lebenswerte Stadt für Tiere, Pflanzen und für uns Menschen.

Lebendige Elbe

Der BUND setzt sich auf politischer Ebene und notfalls auch vor Gericht für einen konsequenten Schutz unserer Gewässer ein. Der Hafen darf nicht zum reinen Wirtschaftsraum werden und unser Wattenmeer ist keine Müllkippe. Unterstützen Sie unser Engagement für die wertvollen Lebensräume der Elbe mit einer Spende.

Gutes Leben mit weniger Ressourcen

Es bräuchte 1,7 Erden, um den Bedarf an Ressourcen zu decken, die die Menschheit jährlich verbraucht. Wenn wir so weitermachen, sind die endlichen Vorräte und unser Planet irgendwann erschöpft. Unterstütze uns bei unserem Einsatz für ein gutes Leben mit weniger Ressourcenverbrauch.

• Hamburger Sparkasse
  • IBAN: DE21 2005 0550 1230 1222 26
  • BIC: HASPDEHHXXX

Spenden an den BUND sind steuerlich absetzbar, Erbschaften und Vermächtnisse sind von der Steuer befreit.

Spenden statt Geschenke

Es gibt viele Anlässe, Gutes für die Natur zu tun. Auch bei Geburtstagen, Jubiläen oder Hochzeiten geben Menschen gerne eine Spende anstelle von Blumen oder Geschenken. Wir senden Ihnen passend zu Ihrem Anlass Broschüren zu BUND-Projekten oder eine Spendenbox.

Probieren Sie es einmal aus! Viele Gäste freuen sich über eine aufgestellte Spendenbox auf Ihrer Feier, denn sie wissen: ihr Geld kommt direkt dem BUND – und damit dem Umwelt- und Naturschutz zugute. Und sie können sich die mühsame Suche nach passenden Geschenken im Vorfeld sparen.

Katja Kramer
Tel. (040) 600 387-13
service(at)bund-hamburg.de

Vermächtnisse und Erbschaften

Was bleibt, wenn wir gehen?

Gestalten Sie aktiv Zukunft: Regeln Sie Ihren Nachlass und bedenken Sie den BUND in Ihrem Testament. Die Natur ist mit ihrer Artenvielfalt und ihrem Reichtum an Ökosystemen mehr denn je gefährdet. Im Natur- und Umweltschutz ist Ihre testamentarische Zuwendung gut investiert.

Doch wie genau erstelle ich ein Testament? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Wie sichere ich ab, dass mein Letzter Wille umgesetzt wird? Auf diese und andere Fragen antwortet unser BUND-Ratgeber für mein Testament. Hier erfahren Sie alles rund um das Thema Testament, verschiedene Möglichkeiten für eine testamentarische Verfügung und wichtige Tipps.

Weiter Informationen und Angebote

Informationen und Ansprechpartner*innen