Spende für die Zukunft!

Mit dem Haus der BUNDten Natur und dem Naturerlebnisgarten hat der BUND Hamburg zwei ganz besondere Lernorte. Kinder, die hier ihre Erfahrungen in der Natur machen, werden ihre Umwelt auch als Erwachsene respektieren und schützen. Ihre Spende ist eine Investition in die Zukunft!

Die meisten Kinder wünschen sich Zeit, gemeinsam mit anderen Kindern draußen die Natur zu entdecken und dort kleine Abenteuer zu erleben. Diese wichtigen Auszeiten bieten wir Kindern mit unserer Bildungsarbeit an und machen uns mit Jung und Alt gemeinsam stark für den Schutz von Natur und Umwelt. Unterstützen Sie unser Engagement im Bereich Umweltbildung!

Nur was wir kennen, schützen wir!

Spielerisch und ganz nebenbei lernen die Kinder in der Natur, was sie fürs Leben brauchen: Empathie und Lebensfreude, Kreativität und Fantasie, und so viel mehr! Nur wer sich draußen aufhält, baut eine Beziehung zur Natur auf: zu Wind und Wetter, zu Jahreszeiten und zur Vielfalt unserer Erde. Beim direkten Naturerleben verstehen Kinder, dass sie zu diesem faszinierenden Lebenswerk dazu gehören. Sie verstehen, dass unser Tun Auswirkungen hat. Und dass die Natur nicht nach der menschlichen Pfeife tanzt.

Mit Ihrer Spende:

• unterstützen Sie unsere Umweltbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • fördern Sie unsere beiden Lernorte das „Haus der BUNDten Natur“ und den „Naturerlebnisgarten“
  • ermöglichen Sie Kindern freudvolle Begegnungen mit der Natur
  • investieren Sie in die Zukunft unserer Erde

Das Haus der BUNDten Natur

liegt eingebettet im Kellinghusenpark abseits des Verkehrs. In der umliegenden Stadtnatur der Grünanlage gehen die Kinder in altersgerechten Projekten auf Entdeckungsreise und profitieren von unvergesslichen Naturerlebnissen. Gemeinsam erkunden, spielen, in der Erde buddeln und sich um die bienenfreundlichen Pflanzen kümmern; der anliegende Garten lädt ebenfalls zu spannenden Aktivitäten ein und erleichtet Kindern, Jugendlichen und Familien einen Zugang zu einem nachhaltigen Leben.

Der Naturerlebnisgarten

im Wilhelmsburger Inselpark ist ein wunderbarer Ort, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Auf 5.000 qm wird gemeinsam gegärtnert und voneinander und der Natur gelernt. Experimentiere, Spielen, Erkunden, Entdecken und Boachten – nicht nur Kinder und Jugendliche können hier in pädagogischen Angeboten die Natur hautnah erleben. Auch Erwachsene kommen bei interessanten Kursen, Fortbildungen und Aktionen voll auf ihre Kosten und können sich bei Arbeitseinsätzen im Grünen über Natur- und Umweltschutz austauschen.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Wir schaffen Lernsituationen, um Umweltbewusstsein und nachhaltiges Umweltverhalten zu fördern. Wenn Kinder heute lernen, den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen als selbstverständlich zu sehen, sind wir einen großen Schritt hin zu einer ökologischen Transformation weitergekommen.

Veränderungen müssen durch die Gesellschaft erzielt werden. Aus Natur erleben kann politisches Engagement werden. Wenn Kinder die Natur im Herzen tragen, sind sie zukünftig eher bereit, sich auch in Hamburg für eine lebenswerte Umwelt einzusetzen.

BUND-Spendenkonto

IBAN: DE21 2005 0550 1230 1222 26