Für Natur und Artenvielfalt

In einer Großstadt wie Hamburg hat die Natur oft das Nachsehen. Umso wichtiger ist es, dass es geschützte Flächen gibt, die einer Vielfalt von Tieren und Pflanzen ein Zuhause bieten. Mit Ihrer Hilfe kümmern wir uns um den Schutz und den Erhalt dieser Lebensräume.

Überkonsum, übermäßiger Verkehr, Massenproduktion, Monokulturen und Pestizide im ländlichen Raum – unser Verhalten geht auf Kosten der Natur und das macht sich bemerkbar: Artensterben, Insektensterben, Hitze, weniger Grün in der Stadt. Damit die Oasen der Stadtnatur nicht gänzlich verschwinden, setzen wir uns aktiv für die Natur und den Erhalt der Artenvielfalt in Hamburg ein. Unterstützen Sie uns dabei!

Ihre Spende erweckt Natur zu neuem Leben!

Unsere Arbeit ist nur mit Hilfe von Spenden möglich. Daher ist Ihre Unterstützung so wichtig. Helfen Sie uns, damit wir tatkräftig für den Schutz unserer Natur anpacken können. Ihre Spende:

• hilft dabei, Maßnahmen für den Natur- und Artenschutz umzusetzen, für die wir Werkzeug und Material benötigen.
  • trägt dazu bei, das Thema und die Bedeutung der Artenvielfalt in die Öffentlichkeit zu bringen.
  • schafft Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

So wirken wir konkret in Hamburg

Wir setzen uns gezielt für den Schutz verschiedener Arten ein – durch den Schutz ihrer Lebensräume. Wir kümmern uns um verschiedene Naturschutzgebiete, Feuchtwiesen, Naturgärten und Streuobstwiesen in Hamburg und Umgebung. Dort sorgen wir auch dafür, dass Obstbäume alt werden, dass neue, resistente Sorten gepflanzt werden und dass auf den Wiesen nicht nur Gras wächst.

Wir leisten Aufklärungsarbeit. Viele unserer Veranstaltungen haben einen Naturschutzaspekt, denn "was man kennt, das schützt man auch!". Deshalb bieten wir regelmäßig Führungen über unsere Streuobstwiesen und Naturschutzflächen an, informieren über über verschiedene Arten, Lebensräume, alte Obstsorten und vieles mehr sowohl online über unsere Homepage und die Sozialen Netzwerke, als auch direkt vor Ort am lebenden Beispiel.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende

Wir packen die Probleme direkt an und finden Lösungen. Im Frühjahr zum Beispiel geleiten wir, zusammen mit vielen Ehrenamtler*innen, Hunderte Amphibien über vielbefahrene Straßen Hamburg. Nur so kommen sie sicher in ihren Laichgebieten an, können sich vermehren und auch andere Populationen, die auf die Amphibien als Nahrung angewiesen sind, erhalten. Auch für den Erhalt der Kiebitze setzen wir uns seit Jahren ein, indem wir ihre Nester ausfindig machen und schützen.

Wir geben der Natur eine Stimme. Als gemeinnütziger Verein führen wir Gespräche mit Bezirksämtern und dem Hamburger Senat und agieren auch politisch. Wir werden laut, wo die Natur uns braucht! Damit sichern wir, dass die Natur in einer wachsenden Stadt wie Hamburg, erhalten bleibt. Unterstützen Sie uns und helfen sie dabei einer Vielfalt von Tieren und Pflanzen ein Zuhause zu bieten und blühende Oasen zu schaffen.