Für eine lebendige Elbe

Der BUND setzt sich auf politischer Ebene und notfalls auch vor Gericht für einen konsequenten Schutz unserer Gewässer ein. Der Hafen darf nicht zum reinen Wirtschaftsraum werden und unser Wattenmeer ist keine Müllkippe! Einen Zugang zu diesen Themen, bietet auch unser Umweltbildungsprojekt mit zahlreichen, spannenden Veranstaltungsformaten. Unterstützen Sie unser Engagement für die wertvollen Lebensräume der Elbe mit Ihrer Spende.

Die Tideelbe ist ein ganz besonderer Lebensraum, der Heimat für seltene Tier- und Pflanzenarten bietet. Gerade die wertvollen Seitenbereiche, wie Flachwasserzonen in denen Fische laichen und Vögel rasten, leiden jedoch besonders unter der ständigen Belastung durch den Menschen. Die Elbe darf nicht weiter eingeengt und ohne Verstand vertieft werden und das Wattenmeer ist nicht die Müll-Deponie des Hafens. Im Gegenteil, Elbe, Nordsee und Wattenmeer sind ein zusammenhängendes System und benötigen einen konsequenten Schutz.

Wir gehen in die Auseinandersetzung mit der Politik und klären auf. Bei unseren Veranstaltungen und Exkursionen zeigen wir außerdem was unseren Fluss so schützenswert macht. Unterstützen Sie unseren Einsatz für eine lebendige Elbe!