Für natürliche Gewässer

Mit seinen Projekten an und in den Hamburger Gewässern schafft der BUND naturnahe Lebensräume und verbessert die Gewässerqualität unmittelbar vor Ort. Durch verschiedene Maßnahmen verwandeln wir Alster und Co. wieder in lebendige, klar plätschernde Flüsse. Ihre Spende hilft dabei!

Die EU hat ihren Ländern einen klaren Auftrag erteilt: Alle Gewässer, vom Grundwasser, über Flüsse und Seen bis zu den Küstengewässern, müssen einen guten Zustand erreichen. Doch auf Grund von Pestizid- und Düngemitteleinsätzen oder anderen menschlichen Nutzungen, wie Begradigungen und Zerstörung der Ufervegetation, werden diese Ziele leider flächendeckend verfehlt. Viele seltene Tier- und Pflanzenarten sind deshalb akut bedroht, denn sie brauchen saubere Gewässer zum Überleben.

Wir setzen uns für die naturnahe Entwicklung der Alster und ihrer Nebengewässer ein. Zahlreiche, innovative Maßnahmen zur Schaffung neuer Lebensräume von der Oberalster bis zu den Fleeten haben wir bereits umgesetzt und weitere werden folgen. Gemeinsam mit Ihrer Unterstützung können wir so viel erreichen!

Ihre Spende für natürliche Gewässer

Unsere Arbeit ist nur mit Hilfe von Spenden möglich. Daher ist Ihre Unterstützung so wichtig. Helfen Sie uns, damit wir uns tatkräftig für den Schutz unserer Gewässer einsetzen können. Ihre Spende bewirkt:

• die Aufwertung von Gewässerlebensräumen für Fische und andere Lebewesen.
  • einen Schritt voran im Kampf gegen Gewässerverschmutzung in unseren Hamburger Gewässern.
  • Erkenntnisse über heimische Fließgewässer zu sammeln.
  • innovative Maßnahmen zum Gewässerschutz und deren Umsetzung vor Ort.
  • ​​​​​​​Wissensvermittlung und Sensibilisierung für das Thema an und im heimischen Gewässer.

Projekt "Lebendige Alster"

Gemeinsam mit dem NABU Hamburg und der Aktion Fischotterschutz arbeitet der BUND Hamburg im Kooperationsprojekt Lebendige Alster an der naturnahen Entwicklung der Alster und ihrer Nebengewässer. Nachdem in der ersten Projektphase zahlreiche selten gewordene Lebensraumtypen wie zum Beispiel die Grüne Schute gestaltet wurden, können sich nun in den Kiesbetten wieder die Larven selten gewordener Kleinstlebewesen wie Eintagsfliegen und Steinfliegen tummeln und Amphibien und Fische in den für sie geschaffenen, strömungsberuhigten Auenbereichen laichen.

Aktuell liegt das Augenmerk vor allem auf den innerstädtischen Bereichen der Alster. Wanderfische, wie zum Beispiel die Meerforelle, steigen über extra errichtete Fischtreppen aus der Elbe in die Alster auf. Dann gelangen sie jedoch in den strukturarmen und wenig naturnahen Bereich der Fleete. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den BUND Hamburg bei der Aufwertung auch dieser Lebensräume.

Arbeitskreis "Wasser und Boden"

Natürlich konzentriert sich die Arbeit des BUND Hamburg nicht nur auf die Alster und ihre Nebengewässer. Der Arbeitskreis Wasser und Boden des BUND Hamburg beispielsweise untersucht gemeinsam mit interessierten Ehrenamtlichen die Pestizidbelastung und den ökologischen Zustand von Bächen im Rahmen des bundesweiten Citizen-Science-Projekt FLOW und möchte so dazu beitragen, mehr Wissen über Fließgewässer und Bäche zu schaffen. Unterstützen Sie unsere wertvolle Arbeit mit Ihrer Spende.

Canoe4nature

In den Kanälen der Elbinsel Wilhelmsburg liegen die aus Spenden finanzierten BUND-Kanus Libelle, Biber und Stichling. Sie werden nicht nur als Element der Umweltbildung genutzt, um den Lebensraum aus einer ganz neuen Perspektive erlebbar zu machen. Sie sind auch regelmäßig im Einsatz, um das Gewässer vor Ort aktiv von Müll zu befreien und auf das Problem der Gewässerverschmutzung, gerade in Ballungsräumen, aufmerksam zu machen.

Für diese und viele weitere Aktionen und Projekte für saubere und naturnahe Gewässer braucht der BUND Hamburg Ihre Unterstützung.