Umweltfreundliche Oster-Deko

23. März 2023 | Öko-Tipp

Zu Ostern wird viel und bunt dekoriert. Wie Sie dies umweltfreundlich gestalten können zeigen wir Ihnen hier!

Osterstrauß

Wenn im Frühling die ersten frischen Triebe sprießen und zu blühen beginnen, möchten viele sich davon etwas mit nach Hause nehmen. Achten Sie dabei bitte darauf nistende Vögel nicht zu stören und schneiden Sie keine Zweige aus dichten Hecken heraus. Das Abschneiden von Weidenkätzchen ist generell verboten, denn diese dienen im Frühjahr als wichtige Nahrungsquelle für viele Wildbienen, Schmetterlinge und weitere Insekten. Für einen Osterstrauß können wunderbar Seitentriebe von Laubbäumen oder frische neue Zweige von Forsythiensträuchern genutzt werden.

Osternester

Mit Birkenreisig oder anderen dünnen Ästen und etwas Naturseil können Sie selbst ein Osternest binden oder flechten, wiederverwendbar und ganz ohne Plastik. Als Ostergras eignet sich Heu aus dem Garten. Moose oder Rasenstücke sollten dafür nicht ausgegraben werden, denn diese sind wichtige Lebensräume für viele Kleinstlebewesen.

Frühjahrsblüher

Frühlingsblumenzwiebeln statt Schnittblumen – leuchtende Farben und schöne Blüten können auch im Blumentopf ins Haus geholt werden. Und das Beste daran, Sie können sich auch in den nächsten Jahren daran erfreuen. Geben Sie Osterglocken, Tulpen, Krokussen und Co. die Chance auch im nächsten Jahr zu erblühen und entsorgen Sie die verwelkten Pflanzen nicht, sondern pflanzen Sie sie draußen ein. Nicht nur wir werden uns so in den nächsten Jahren an den Blüten erfreuen, sondern auch die ersten Schmetterlinge und Wildbienen, die die Blüten als Nahrungsquelle nutzen.

Ostereier färben

Wie Sie Ostereier ganz ohne umweltschädliche Farbstoffe bunt färben zeigen wir Ihnen hier:

Ostereier mit natürlichen Materialien färben

Upcycling – Eierbecher basteln

Bunte Eierbecher oder auch Kresse-Anzuchttöpchen lassen sich aus Klopapierrollen selbst basteln. Ein bunter, kreativer und schöner Zeitvertreib und eine tolle Deko für Ostern. Was Sie dafür benötigen finden Sie hier:

Upcycling – Eierbecher basteln