Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltig Wachsen - Kinder Lernen Zukunft

Bildungsangebot: Kinder Lernen Zukunft

Seit April 2024 gibt es ein neues Projekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Haus der BUNDten Natur – der Bildungseinrichtung für Kinder- und Jugendliche des BUND in Eppendorf.

Für Kitas und Schulen bis zum 6. Schuljahr bietet der BUND drei zusammenhängende Veranstaltungen zu den Themen Boden, Wasser und Ernährung an. In den aufeinander aufbauenden drei Modulen beschäftigen sich die Kinder mit diesen lebensspendenden Ressourcen und erfahren über ihren Wert sowie ihre Schutzwürdigkeit. Klimawandel und Übernutzung stellen eine Gefahr für Boden und Wasser dar, weshalb ihr Schutz in den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung fest verankert ist.

Methodisch sind die Veranstaltungen jeweils auf die teilnehmende Altersgruppe angepasst und beinhalten unterschiedliche Aktivitäten. Ein wichtiges Anliegen der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist der Erwerb von Handlungskompetenzen eines jeden Einzelnen. So werden im Rahmen des Projektes Möglichkeiten aufgezeigt, durch das eigene Handeln Veränderungen im Umgang mit den Ressourcen Wasser und Boden herbeizuführen.

Das Projekt wird durch die „Bingo! Umweltlotterie“ finanziell unterstützt.

Weitere Angebote für Kinder

Kinderumwelthaus

Inhalte des Angebotes:

Modul 1: Boden

Die Kinder lernen, wie Boden entsteht, welche unterschiedlichen Bodenarten es gibt und welche Leistung Bodentiere vollbringen. Beim Bepflanzen eines selbstgebastelten Pflanztöpfchens wird schnell klar, dass der Boden die Grundlage für Pflanzenwachstum ist und seine Fruchtbarkeit unbedingt geschützt werden muss. Beim regelmäßigen Gießen und Beobachten des Pflanztöpfchens zu Hause oder in der Einrichtung, wird deutlich, dass Wasser die weitere lebensspendende Ressource darstellt. Nur mit Wasser kann eine Pflanze wachsen.

Modul 2: Wasser

Hier gibt es viel Wissenswertes über Wasserkreisläufe, die Entstehung von Grundwasser und die Rolle der Bodenschichten in diesem Prozess. Wasser kann so als wertvolles Gut wahrgenommen werden. Aber nicht nur in der Natur, auch in unserem Alltag ist Wasser allgegenwärtig. Die Kinder reflektieren, wann sie Wasser verbrauchen und wie aufwändig der Prozess ist, das Wasser zu reinigen. In diesem Kontext ist eine Auseinandersetzung mit Wasserverschmutzung möglich. Eigene Handlungsmöglichkeiten zum Wasser sparen und sauber halten können ausgelotet werden.

Modul 3: Ernährung

Gemeinsam mit den Kindern beschäftigen wir uns mit Transportwegen von Lebensmittel. Sie erfahren, was sich hinter den Begriffen „regional“ und „saisonal“ verbirgt. Eine Verbindung kann hergestellt werden zwischen verschiedenen Lebensmitteln und dem Umgang mit und Verbrauch von Boden und Wasser. Ein selbstgemachter Saisonkalender soll helfen, nach der Veranstaltung bewusster einzukaufen. Alle Sinne werden angesprochen und eine nachhaltige Lebensweise schmackhaft gemacht, indem mit regionalem Obst und Gemüse ein Snack zubereitet wird.

Anmeldung

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Katharina Chindamo-Kloth, BNE-Projektreferentin

Telefon: 040 600 387 01
E-Mail: zukunftlernen(at)bund-hamburg.de

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