Dokumentation der Fachtagung Netto-Null für Hamburgs Flächen - Stadtraum fairteilen -Wie Verkehrsflächen neu denken?

Der BUND und das Fachgebiet „Stadtplanung und Regionalentwicklung“ der HafenCity Universität luden am Freitag, 24. Juni 2022 zu einer gemeinsamen Fachtagung ein.

Dieses Mal drehte sich bei der regelmäßig stattfindenden Tagung alles um die Themen Verkehrsflächen und Verkehrswende.

Hamburg wächst und das Thema Flächenverbrauch gewinnt immer mehr an Brisanz. Dabei spielen die Verkehrsflächen insgesamt und insbesondere der Platz für parkende Autos eine wichtige Rolle.
12 m2, durchschnittlich 23 Stunden am Tag, stehen PKW herum. Oft im öffentlichen Raum und das viel zu oft kostenlos. Die menschengerechte Stadt der Zukunft benötigt weniger Raum für Autos und mehr Platz für Grün- und Erholungsflächen, für Klimaanpassungsmaßnahmen und den Umweltverbund. Diese Transformation der Stadt gilt es jetzt bereits anzugehen. Welche Instrumente und Ansätze es dafür gibt und welche Best-Practice-Beispiele aus anderen Städten bekannt sind, darüber haben wir im Rahmen der Fachtagung ausführlich diskutiert.

Die Inhalte der Tagung können Sie anhand des Tagungsberichts sowie der Präsentationen nachvollziehen. Die Präsentationen finden Sie unter den Namen der Referent*innen im Programmablauf:

09.00 Einlass

09.30 Begrüßung

Prof. Dr. Jörg Knieling - HafenCity Universität Hamburg, Studiendekan Stadtplanung

Lucas Schäfer - Geschäftsführer BUND Hamburg

Karin Heuer - Moderatorin

09.50 Keynote: Flächengerechtigkeit wollen alle, doch gibt es den Elefanten im Raum
Dr. habil. Weert Canzler - Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Präsentation (PDF)

10.15 Multifunktionale Straßenraumgestaltung für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung Perspektiven aus dem LILAS-Forschungsverbundprojekt am Beispiel Straßenräume
Dipl.-Ing. Katharina Bajc - HafenCity Universität Hamburg

Vorschläge aus dem Forschungsvorhaben Blue-Green-Streets
Dr. Michael Richter (erkrankt), vertreten durch Justus Quanz - HafenCity Universität Hamburg

Präsentation (PDF)

10.40 Parkraum-Management: Was ist das und was bringt es?
Wolfgang Aichinger - Agora Verkehrswende, Berlin

11.05 Fragen und Diskussion

11.45 Mittagspause

12.30 Bremer Raumwissenschaften - Lehren aus quartiersbezogenen Mobilitätsprojekten in Bremen
Michael Glotz-Richter - Freie Hansestadt Bremen

12.55 Superbüttel – so schön kann Mobilitätswende sein
Christine Stecker - Initiative KURS FAHRRADSTADT, Hamburg
Lars Zimmermann - CITIES FOR FUTURE, Hamburg

Präsentation (PDF)

13.20 Stadtplatz statt Kreuzung – Die Transformation des öffentlichen Raums und die Bedeutung für den Radverkehr
Dr. Julia Jarass - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Berlin

13.45 Keynote: Visual Utopias
Jan Kamensky - Kommunikationsdesigner & Künstler, Hamburg

14.05 Fragen und Diskussion

14.25 Kaffeepause

14.50 Vom territorialen Konflikt zur Begegnung auf Augenhöhe - verhaltensbiologische Überlegungen zur Flächenverteilung im öffentlichen Raum
Dr. Elisabeth Oberzaucher - Universität Wien / Forschungsinstitut Urban Human

15.25 Citizen Science Projekt im BUND: Fair Parking
Sabine Sommer - BUND Hamburg

15.45 Podiumsdiskussion
„Fair Parking“: Autogerechte Stadt? Menschengerechte Stadt!
Senator Dr. Anjes Tjarks - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Hamburg

Bernd-Ulrich Netz - Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Hamburg

Christiane Blömeke - BUND Hamburg

Prof. Dr. Jörg Knieling - HafenCity Universität Hamburg