Rücknahme des Gasnetzes entspricht dem Willen des Volksentscheids

18. Juli 2017 | Energie, Volksentscheid Energienetze

Der BUND Hamburg begrüßt die Rücknahme des Gasnetzes in die öffentliche Hand und fordert bei der Rücknahme des Wärmenetzes eine konsequente Weichenstellung in Richtung erneuerbare Energieen bei der Versorgung.

Zur Rücknahme des Hamburger Gasnetzes in die Öffentliche Hand zum 1. Januar 2018 erklärt der 2. Vorsitzende des BUND Hamburg, Dirk Seifert:

„Nach der bereits vollzogenen vollständigen Übernahme des Stromnetzes von Vattenfall ist der Rückkauf des Gasnetzes von E.on ist ein zweiter guter Schritt für die Umsetzung des Volksentscheids "Unser Hamburg - Unser Netz" im Jahr 2013.

Nun kommt es darauf an, auch bei der noch ausstehenden Übernahme der Fernwärme von Vattenfall zu einer Lösung zu kommen, die schnellstmöglich dafür sorgt, dass das klimaschädliche Kohleheizkraftwerk Wedel vom Netz gehen kann, ohne dass über eine Hintertür das Vattenfall-Kohlekraftwerk Moorburg in die Wärmeversorgung eingebunden wird.“

Der BUND Hamburg setzt sich in der laufenden Debatte um mögliche Alternativen für das Kraftwerk Wedel dafür ein, eine "Nordvariante" zur Grundlage zu machen und keine Wärmetrasse unter der Elbe hindurch zu bauen. Den aktuellen Beschluss der BUND-Mitgliederversammlung vom 27. Juni 2017 finden Sie im Anhang.

Für Rückfragen: Paul Schmid, BUND-Pressesprecher, Tel. (040) 600 387 12