Foto

"Wir können nur schützen, was wir kennen und wir können nur kritisieren, wovon wir wissen."

Arbeitskreis Foto

Wir sehen die Fotografie als ein Instrument, um die Schönheiten der Natur ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Du auch? Dann...

Mach mit beim Arbeitskreis Foto

Mitmachen können alle, egal ob fotointeressierter Anfänger oder leidenschaftlicher Hobbyfotograf mit langjähriger Erfahrung. Das Wichtigste sind Begeisterung für Fotografie und für Natur. Wir fotografieren im Rahmen des Arbeitskreises bevorzugt Natur und Umwelt in und um Hamburg. Du hast Interesse? Dann schreib uns einfach eine Mail!

Wer sind wir?

Der AK-Foto besteht derzeit aus 25 Mitgliedern mit unterschiedlichen fotografischen Interessen und Kenntnissen. Gemeinsam ist uns allen unsere Liebe zur Natur und unser Einsatz zum Schutz unserer Umwelt. Sprecher sind aktuell Nina Köster und Rüdiger Nebelsieck.

Was tun wir beim Foto AK?

Wir treffen uns digital jeden ersten Mittwochabend im Monat und zusätzlich zweimonatlich jeden 3. Mittwochabend im Monat. An diesen Treffen tauschen wir uns zu unseren Fotos aus und geben uns gegenseitig Tipps zur Bildgestaltung, zu technischen Fragen, zur Bildbearbeitung und zu anderen Themen. Für die Bildbesprechungen laden wir unsere Fotos auf unsere Seite bei Flickr hoch. Die Bilder sollen jeweils ein zuvor vom Arbeitskreis ausgewähltes, monatlich wechselndes Thema widerspiegeln und im jeweils aktuellen Zeitraum aufgenommen worden sein.

Außerdem entdecken und fotografieren wir gemeinsam die Natur in und um Hamburg.  An unseren alle zwei Monate stattfindenden Fotoexkursionen können auch Externe teilnehmen. Die Termine und Ziele unserer Ausflüge werden auch hier auf der Homepage veröffentlicht.

Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer*innen!

Außerdem wählen wir monatlich ein Foto des Monats, das hier auf der Homepage des BUND Hamburg veröffentlicht wird. Die Teilnahmebestimmungen kurz gefasst: Die Bilder sollten im Raum Hamburg aufgenommen worden sein, Natur und Umwelt als Thema haben und nur zurückhaltend digital bearbeitet sein. Mitmachen kann jeder. Wir freuen uns über Fotos von Externen genauso wie von unseren Mitglieder*innen. Seit Oktober 2021 wählen wir das Foto des Monats bevorzugt aus dem für die Bildbesprechungen/Aktivitäten festgelegten Monatsthema. Andere Motive sind aber ebenfalls willkommen.

Aus den gewählten Monatsfotos wird zum Jahresende ein Foto des Jahres gewählt, das ebenfalls auf der Homepage des BUND veröffentlicht wird und mit einem Buchpreis verbunden ist.

Zum Foto des Monats

Fotos vom AK Foto