Wettbewerb - Foto des Monats

Foto des Monats

Hier siehst Du unser aktuelles Foto des Monats März 2024 zum Thema "Wildkräuter in der Stadt", aufgenommen von Andreas Schramm. Das Foto zeigt die Blüte des gefleckten Lungenkrautes. Hübsch, oder?

So kannst Du teilnehmen:

Hast Du auch Lust, Dich mit Deinen Werken für das Foto des Monats zu bewerben? Gerne! Hier sind die Themen für die nächsten Monate:

Das Thema für April 2024 ist "Apfelblüte"

Mehr Inspiration findest Du hier.

Das Thema für Mai 2024 ist "Natur im Hafen inklusive Altenwerder"

Mehr Inspiration findest Du hier.

Das Thema für Juni 2024 ist "Orchideenblüte"

Mehr Inspiration findest Du hier.

Die Themen dürfen gerne weit interpretiert werden. Schick uns Dein Bild dann einfach per Mail an foto(at)bund-hamburg.de. Am Anfang des nächsten Monats wird dann das neue Foto des Monats gekürt. Hier findest Du noch mehr Infos zum Ablauf

Fotos der letzten Monate

Mitmachen bei der BUND Fotogruppe

Hast Du Lust, Dich mit anderen Foto-Begeisterten auszutauschen oder auf gemeinsame Fotoexkursionen zu gehen? Dann werde Teil unserer Fotogruppe!

Du möchtest ein Foto des Monats einreichen?

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
So gehts!

Jeden Monat veröffentlicht der BUND Hamburg ein Motiv (das BUND-Foto des Monats) auf seiner Internet-Seite und auf den Sozialen Medien. Welches Motiv den Sprung auf die Seite schafft, entscheidet die Fotogruppe des BUND Hamburg. Die Fotograf*innen der 12 prämierten BUND-Leserfotos des Monats nehmen außerdem an der Wahl zum Foto des Jahres teil, das auf der Internet-Seite des BUND präsentiert und mit einem Foto-Bildband prämiert wird.

Du willst teilnehmen? Cool! Schick uns Dein Bild einfach an foto(at)bund-hamburg.de (gerne mit Aufnahmeort und Kurzbeschreibung). Wir informieren Dich dann, ob Dein Foto für das Foto des Monats ausgewählt wurde.

Teilnehmer*innen und Themen

Teilnehmen können alle. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Bild als Mailanhang unter dem Betreff „Bild des Monats“ an die Adresse foto(at)bund-hamburg.de gesendet wird.

Alle Teilnehmer*innen können pro Monat mit einem Bild teilnehmen. Die Fotos sollten im Raum Hamburg aufgenommen worden sein und Natur und Umwelt als Thema haben. Es werden nur Fotos akzeptiert, auf denen Bildteile weder hinzugefügt noch entfernt worden sind. Die Fotos selbst dürfen keine Rahmen/Datumsangaben oder sonstige Verzierungen enthalten. Die Teilnehmer*innen bestätigen mit dem Übersenden der Bilder unter dem genannten Betreff, dass sie die Teilnahmebedingungen gelesen haben und akzeptieren.

Die Fotos müssen im RGB-Modus als JPEG- Format abgespeichert sein und dürfen eine Dateigröße von 20 MB nicht überschreiten. Per Post eingesandte Fotoabzüge oder per Post eingereichte digitale Bildträger jeglicher Formate werden nicht zugelassen und auch nicht zurückgeschickt.

Das Thema für Januar 2023 ist "Wasser"
Das Thema für Februar 2023 ist "Luft"
Das Thema für März 2023 ist "Knospen / Blütendetails"
Das Thema für April 2023 ist "Vogelbrut"
Das Thema für Mai 2023 ist "Baumblüte"
Das Thema für Juni 2023 ist "Insekten"
Das Thema für Juli 2023 ist "Sommerblumen"
Das Thema für August 2023 ist "Lotosblumen"
Das Thema für September 2023 ist "Strukturen in der Natur"
Das Thema für Oktober 2023 ist "Herbst im Wald"
Das Thema für November 2023 ist "Moore"
Das Thema für Dezember 2023 ist "Hanseatisches Weihnachten"

Einsendeschluss

Schicke Dein Bild bitte bis zum jeweiligen Monatsende ein, um an der nächsten Auswahl teilzunehmen.

Kennzeichnung des Bildes

Das eingereichte Bild wird in der E-Mail durch die für die Teilnahme erforderlichen Angaben - Fotograf*in, Bildname, E-Mail-Adresse und Bildbeschreibung (wer oder was ist wo zu sehen, ggf. besondere Umstände) – versehen.

Urheberrechte

Die Teilnehmer*innen versichern, dass sie über alle Rechte an den eingereichten Bildern verfügen, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind und bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Bild veröffentlicht wird. Die Teilnehmer*innen werden Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellen die Teilnehmer*innen die Veranstalter von allen Ansprüchen frei.

Rechtseinräumung

Die Teilnehmer*innen räumen dem BUND Hamburg die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte einschließlich dem Recht zur Bearbeitung an den eingesandten Bildern zum Zwecke der Präsentation bei www.bund-hamburg.de, in den Publikationen des BUND, der Berichterstattung darüber (unabhängig davon, in welchen Medien, also u. a. Print und Online), in sämtlichen Kanälen des BUND und in den Sozialen Netzwerken ein. Sollten Bilder zu weitergehenden kommerziellen Zwecken außerhalb der Präsentation beim BUND, in den sozialen Netzwerken und in den Publikationen des BUND, z. B. zur Herstellung von Merchandising-Produkten, weiterverwertet werden, so erhalten die Teilnehmer*innen hierfür ein Angebot zum Abschluss einer diesbezüglichen Vereinbarung.