Arbeitsgruppe Wasser & Boden

Hamburg – Stadt am Wasser! Kein Wunder also, dass der BUND Landesverband Hamburg einen eigenen Arbeitskreis zu diesem Thema hat.

AK Wasser & Boden

Wir unterstützen und begleiten aktuell vor allem die Arbeit des Projektes Lebendige Alster, das wesentlich auf Initiative des AK zustande gekommen ist. So beteiligen wir uns an der Organisation der jährlichen Fachtagungen und bearbeiten einzelne der Vortragsthemen in unserer Gruppe weiter.

Mitmachen

Der AK Wasser und Boden kann immer weitere tatkräftige und ideenreiche Unterstützung gebrauchen. Wir freuen uns daher über alle Interessierten, die bei unseren spannenden Projekten mitarbeiten und mithelfen wollen.

Interessierte finden bei uns fachlichen Input und Austausch zusammen mit praktischen Naturschutzaktionen. Dies auch über das Thema Wasser hinaus, denn wir kümmern uns auch um das Thema Boden, der ein weithin vernachlässigter Bereich des Umweltschutzes ist.

Wie man mit recht einfachen Mitteln Böden untersuchen kann, haben wir 2021 durch unsere Teilnahme bei der Aktion „Expedition Erdreich“ erfahren. In diesem bundesweiten Bürgerforschungssprojekt wurden Daten zu verschiedenen Bodeneigenschaften und zum Streuabbau erhoben. Die Zersetzung von abgestorbenem organischen Material zu Humus und Pflanzennährstoffen ist ein wesentlicher Prozess im Boden, der zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit beiträgt. Die weltweite Zerstörung von Böden durch die Agroindustrie, aber auch die gedankenlose Versiegelung der Böden im Rahmen der Bebauung vermindern kontinuierlich eine Vielfalt von Lebensräumen und unsere Ernährungsgrundlagen.

Wann und wo treffen wir uns?

Die Gruppentreffen finden regelmäßig am vierten Montag im Monat um 19 Uhr statt. Momentan treffen wir uns abhängig von der aktuellen Situation entweder online oder in Präsenz (in den Räumen der Bezirksgruppe Wandsbek beim Umweltzentrum Karlshöhe). Um hierfür genauere Informationen zu erhalten, melden Sie sich gerne unter: wasser-boden(at)bund-hamburg.de.

Wolfram Hammer

Thema: Lebendige Alster