Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung mit Auszeichnung: Bundjugend wird zweifach zertifiziert

Bernd-Ulrich Netz, Amtsleiter für Naturschutz und Grünplanung an der Umweltbehörde, überreicht Katrin Mehrer die Auszeichnung.

Die BUNDjugend Hamburg und ihre Bildungseinrichtung das „Haus der BUNDten Natur“ erhalten „nun-Zertifikat“ und „UNESCO-Auszeichnung“.

Für ihr Engagement und die vielfältigen Angebote im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erhält die BUNDjugend gleich zwei Auszeichnungen: Das Zertifikat „nun – norddeutsch und nachhaltig“ wurde am 14. Juni von der Umweltbehörde (BUKEA) gemeinsam mit der Schulbehörde (BSB) für die überzeugende Bildungsarbeit der Jugendorganisation auf Gut Karlshöhe verliehen. Einen Tag danach würdigte das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die UNESCO-Kommission das Haus der BUNDten Natur als innovativen Lernort für zukunftsfähige Bildung mit der nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Alten Rathaus in München.

Die BUNDjugend Hamburg überzeugte die beiden Jurys durch ihr beispielhaftes Engagement für BNE und ihren besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Katrin Mehrer, pädagogische Leitung des BUND Hamburg: „Wir freuen uns sehr über die beiden Auszeichnungen für unsere vielfältigen Angebote und unser Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der außerschulische Bildungsbereich hat in den letzten 20 Jahren enorm an Bedeutung und Professionalität gewonnen. Wir stellen immer wieder fest, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung und Jugendarbeit hervorragend zusammenpassen. Sie bieten jungen Menschen Raum, sich mit unserer Gesellschaft und Politik auseinanderzusetzen.“

Das Haus der BUNDten Natur im Eppendorfer Park feierte 2022 sein 25-jähriges Jubiläum. Die vielfältigen Bildungsangebote mit Themen wie Naturschutz, Artenschutz, Klimagerechtigkeit, Ernährung und Konsum richten sich an Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene, Familien, Kitas, Schulen sowie Freizeitgruppen. Im Bereich Qualifizierung können Pädagog*innen an Fortbildungen teilnehmen mit dem Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema und Prinzip in ihrer Arbeit zu verankern.

Die Auszeichnungsurkunden wurden im Alten Rathaus der Stadt München von Andrea Ruyter-Petznek vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Roman Luckscheiter überreicht.

Steckbrief unserer Bildung für nachhaltige Entwicklung:

Wir gestalten unsere Angebote nach den Prinzipien der Jugendarbeit und bieten jungen Menschen ein vielgestaltetes Lern- und Erfahrungsfeld. Unsere Angebote richten sich danach aus:

• Den eigenen Platz im Lebensnetzwerk Natur-Mensch-Kultur zu finden.
  • Den Blick auf eine nachhaltige Entwicklung im eigenen Alltag zu schärfen.
  • Über den Tellerrand zu schauen und globale Probleme zu verstehen.
  • Kritisch zu denken und bestehende Strukturen zu hinterfragen und sich mit Problemen und Lösungsansätzen auseinanderzusetzen.
  • Mitzugestalten und politisch zu werden.

Die thematischen Handlungsfelder unserer Bildungsaktivitäten sind: Naturschutz/Artenschutz/Biodiversität, Klimagerechtigkeit und -schutz, ökologische Landwirtschaft, Ernährung, Konsum und Lebensstile, sozialökologische Transformation, kulturelle Vielfalt und gerechte Machtverteilung. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Inklusion, Diversität, Intersektionalität, Rassismus, Jugendbeteiligung und Kindeswohl.

• Unser Jugendverband ist offen für alle Interessierten bis 27 Jahre.
  • Wir bieten eine Vielzahl an Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien, Kitas und Schulen sowie interessierte Gruppen an.
  • Im Bereich Qualifizierung können Multiplikator*innen an Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen teilnehmen.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Arbeit und Angebote finden sich im Leitbild und Pädagogischen Konzept

Katrin Mehrer

Bildung mit Auszeichnung

Seit 2023 ist das Haus der BUNDten Natur und die BUNDjugend "nun"- und UNESCO-zertifiziert.