BUND-Landesverband Hamburg

Blaumeisen-Nistkasten

Hier gibt es ein Best-of der Live Mitschnitte aus unserem Blaumeisen-Nistkasten. Dieser hängt im Naturerlebnisgarten und wurde mit einer Videokamera ausgestattet. Auf unserem Kanal findest Du regelmäßig einen Live-Stream und kannst die Blaumeisen beobachten.

In unserem Naturerlebnisgarten nistet zurzeit ein Blaumeisenpärchen. Diese kleinen heimischen Vögel sind fast jedem schon einmal begegnet. Sie finden sich oft in Gärten und sind durch ihr auffallendes Federkleid gut zu erkennen. Um die Vögel beim Nisten beobachten zu können, haben wir das Vogelhaus mit einer Kamera ausgestattet. Damit kannst Du live das Geschehen im Nistkasten verfolgen. Einen Zusammenschnitt der spannensten Augenblicke findest Du auf unserem YouTube Kanal!

 

Ein Paar Fakten über die Blaumeise:

Balumeise - Cyanistes caeruleus

Größe: 11,5 cm

Beobachtungszeitraum: Ganzjährig

Nestbauzeit: Bis zu 14 Tage

Eier Zahl: 6-12 Eier

Brutzeit: 12-17 Tage

Nestlingszeit: 16-22 Tage

Funfakt: Blaumeisen wiegen etwa so viel wie ein 20 Cent Stück und können daher auch kopfüber an Zweigen entlanglaufen.

Aussehen: Der blaue Scheitel, die blauen Flügel- und Schwanzfedern und die leuchtend gelbe Brust machen die Blaumeise unverwechselbar. Die kleine, kompakte Gestalt und der winzige Schnabel geben der Blaumeise ein besonders niedliches Aussehen. Männchen und Weibchen sehen fast gleich aus, die Farben des Männchens sind etwas leuchtender.

Lebensraum: Die Blaumeise kannst Du in Lebensräumen mit vielen Gehölzen antreffen, vor allem in Laub- und Mischwäldern, Parks oder Gärten. In Nadelwäldern halten sie sich eher selten auf.

Nahrung: Blaumeisen fressen gerne kleine Insekten, Larven, Spinnen und Sämereien. Im Winter passen sich die Blaumeisen an und werden zu Körnerfressern. Dann fressen sie Nüsse, Sonnenblumenkerne und Meisenknödel, aber auch Äpfel und Beeren.

Stimme: Der Gesang der Blaumeisen ist sehr abwechslungsreich. Meist beginnt er mit einem hohen „tii-tii“ und endet mit einem hübschen Triller.

Gefährdung: Blaumeisen sind nicht gefährdet.

Verhalten: Häufig sieht man Blaumeisen, wenn sie an den äußeren Zweigen von Bäumen nach Insekten suchen. Dabei klettern sie flink und oft auch kopfüber umher. Für ihre Nester suchen sich Blaumeisen Höhlen, die sie mit Tierhaaren und Moos auspolstern, sie nehmen aber auch gerne Nistkästen an. Eier legen sie ab Mitte April.

Zugverhalten: Sie bleiben das ganze Jahr über hier und sind daher immer bei uns zu sehen.

BUND-Bestellkorb