Jetzt Nistkästen vorbereiten

15. Februar 2019 | Artenschutz, Naturschutz, Öko-Tipp

Erste Vögel beginnen bei der aktuell milden Witterung mit dem Nestbau

Der BUND Hamburg empfiehlt, jetzt im Februar alte Nistkästen zu reinigen und neue Nisthilfen aufzuhängen. Die ersten Vögel, wie z.B. Meisen, werden bei der aktuellen milden Witterung bereits sehr frühzeitig mit dem Nestbau beginnen. Viele Tiere sehen sich einem zunehmenden Verlust an natürlichen Brut-, Nist- und Lebensstätten ausgesetzt. Nisthilfen schaffen hierfür Ersatz und sind seit langer Zeit fester Bestandteil im praktischen Naturschutz.

In Gärten und auf Balkonen helfen künstliche Nisthilfen den Höhlenbrütern wie Meisen, Kleiber, Baumläufer, Star und Spatz, ihre Jungen sicher vor Feinden aufzuziehen. Gerade im städtischen Bereich gehen durch Sanierung zunehmend Nischen für Gebäudebrüter wie Mauersegler und Spatz verloren. Mit entsprechenden Nisthilfen lässt sich hier leicht Abhilfe verschaffen.

Werden Nistkästen bereits rechtzeitig im Februar bereitgestellt, können sich die Vögel in aller Ruhe im neuen Heim einnisten und im Frühjahr ihre Reviere besetzen. Die Nistkästen sollten nicht in die pralle Sonne und nicht zur Wetterseite, also dem Wind und Regen entgegen, gehängt werden. Am besten hängen sie in drei bis vier Meter Höhe mit dem Flugloch nach Süden oder Osten.

Für die Reinigung alter Nistkästen reicht klares Wasser aus. Auf keinen Fall sollten dabei Chemikalien verwendet werden. Zum eigenen Schutz sind bei der Reinigung Handschuhe sinnvoll. Das Nistmaterial gehört wegen der Vogelflöhe in den Restmüll.