Grüne Vorsätze fürs Neue Jahr

02. Januar 2023

Das neue Jahr ist endlich da. Viele Menschen haben "die Zeit zwischen den Jahren" genutzt, um gute Vorsätze zu fassen. Wie Du 2023 mit wenig Mühe aber viel Freude zu einem guten Jahr für Dich und die Umwelt machen kannst, erklärt Christine Wenzl, BUND-Nachhaltigkeitsexpertin.

(Alexander Raths / Pitopia)

Mit welchen Vorsätzen kann man 2023 etwas Gutes für Natur- und Klima tun?

Christine Wenzl: „Nimm Dir vor, in Deinem Alltag kleine Dinge für unsere Umwelt zu tun. Vielleicht überlegst Du einmal, wo Du selber mit wenig Mühe einen großen Unterschied machen könntest? Sei zum Beispiel sorgsam mit dem Verbrauch von Plastik. Unser hoher Plastikverbrauch wirkt sich dramatisch auf die biologische Vielfalt aus, viele Lebewesen leiden unter unserem Müll. Nimm Dir doch in 2023 öfter einmal Deinen eigenen Behälter mit zum Einkaufen – etwa für den Käseeinkauf. Für Obst und Gemüse eignen sich wieder verwendbare Netze oder Beutel. Sollten sich Plastikverpackungen tatsächlich nicht vermeiden lassen, so versuche, mit dem Handel ins Gespräch zu kommen. Und lass die Umverpackungen für Obst und Gemüse oder anderer Produkte einfach im Laden! Das ist Dein gutes Recht: Der Handel muss hierfür entsprechende Sammelboxen zur Verfügung stellen. Sowohl Handel als auch Hersteller müssen sich dem Problem stellen. Auch für den Geldbeutel lohnt es sich, immer eine Stoff- oder Jutetasche dabei zu haben.

Was lässt sich leicht im Alltag ändern, um nachhaltiger zu leben?

Christine Wenzl: Probier kulinarisch doch mal etwas Neues aus! Leider ist ein hoher Fleischkonsum weder besonders gesund noch gut für das Klima. Wie wäre es damit, jede Woche mit einer besonders leckeren vegetarischen oder veganen Mahlzeit zu starten? Oder Du lässt Dich von einem tollen vegetarisches Kochbuch inspirieren. Doch auch darüber hinaus könntest Du in Deiner Kantine oder der Deiner Kinder  anregen, dass mehr vegetarisches Essen auf den Speiseplan kommt!

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um 2023 grüner zu leben?

Christine Wenzl: „Auf unseren täglichen Wegen nutzen wir in mehr als 40 Prozent aller Fälle das Auto für Strecken, die kürzer als 5 km sind: Eine Distanz, für die das Fahrrad ideal geeignet ist. Wie wäre es, wenn Du Dich, bevor Du dafür das Auto nimmst, fragst, ob Du nicht auch umweltverträglicher ans Ziel kommen könntest? Mit dem Rad hältst Du Dich selber fit und tust etwas für das Klima. Und auch Deinen Urlaub kannst Du 2023 bewusst nachhaltig gestalten. Denn es gibt viele Wege, um in den Urlaub zu kommen: mit dem Rad, zu Fuß mit dem Wanderrucksack auf dem Rücken oder im Kanu. Willst Du weit weg, probiere doch einmal einen Nachtzug aus! Reisen mit dem Zug kann sehr entspannt sein und bietet vor allem Kindern viel Bewegungsfreiheit. Innerhalb Europas erreichen Urlauber*innen per Zug fast alle Ziele und schützen dabei das Klima.“

Anpacken, engagieren, spenden

Vereine und Verbände zu unterstützen, die sich in Deiner Region für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen, ist super wichtig und hilfreich! Auch wir sind auf genau diese Hilfe angewiesen. Denn nur durch Spenden und Mitgliedschaften können wir uns politisch unabhängig und frei von wirtschaftlichen Zielen für die Natur und Umwelt in Hamburg einsetzen. Auch Deine Zeit ist kostbar: Unterstütze uns zum Beispiel mit Deiner Muskelkraft bei unseren Einsätzen in der Natur oder engagiere Dich bei unseren Arbeitskreisen. Hier geht´s zu den Mitmachangeboten.

Noch mehr Ideen? Dann schreib uns Deine grüne Vorsätze gerne per Mail. Wir sind gespannt auf Deine Ideen!