Bunte Beutel mit Kartoffeldruck

06. Dezember 2021 | Öko-Tipp, Weihnachten

Nie wieder mit Plastiktüte zum Einkaufen - sondern mit dem selbstbedruckten und gestalteten Jutebeutel!

Wir zeigen wie einfach und mit wenig Material der Jutebeutel zum bunten Hingucker wird. Ob Muster, Tiere oder Pflanzen – der bunte Jutebeutel macht Freude und ist vielseitig einsetzbar!

Mit Jutebeutel, Stofffarbe, Pinsel Kartoffeln, Schneidebrett und Cutter oder scharfem Messer ausgestattet kann es los gehen.

1. Die Kartoffel auf dem Schneidebrett halbieren, die Schnittfläche sollte eben sein.

2.  Du kannst entweder ein Motiv auf die Kartoffelfläche aufmalen und ausschnitzen oder direkt in die Kartoffel schnitzen. Tipp: Ihr könnt auch das Motiv auf Papier vorzeichnen. Motiv ausschneiden und Papier wenden (spiegelverkehrt) und es dann auf die Kartoffel übertragen. Besonders bei Buchstaben kann diese Technik hilfreich sein und auch beim Basteln mit Kindern können die Kinder so ihre Motive aufmalen und anschließend könnt ihr dieses dann auf die Kartoffel übertragen und ausschneiden!

3. Auch Plätzchenausstecher können verwendet werden. Diese in die Kartoffel drücken (etwa zur Hälfte) und dann drumherum schneiden.

4. Mit einem Pinsel oder kleinen Schwamm die Farbe dünn auf den Stempel aufgetragen.

5. Jetzt kann es mit dem Bedrucken losgehen!

Viel Spaß dabei!