Utopien denken

Eine Welt ohne Klima-Ungerechtigkeiten und Ausbeutung ist möglich – aber wie kann das gehen?

Wir sind konfrontiert mit Krisen, die systemisch sind und zusammenhängen. Ob Klimakrise, Pandemie(n) oder Kapitalismus – es wird deutlich, dass es einen Wandel braucht. Die Frage ist nur welchen Wandel und wie kommen wir dahin?

Träumen als politische Praxis zu begreifen und kreativ zu denken können dabei von besonderem Wert sein. Visionäre Konzepte inspirieren nicht nur, sondern können auch praktische Lösungen für Klimagerechtigkeit bieten, in dem sie die Grenzen des Status quo überschreiten und anders denken.

In diesem Workshop werden wegweisende Konzepte für Klimagerechtigkeit vorgestellt und die Teilnehmenden durch kreative Übungen dazu angeregt utopisch zu denken.

Der Workshop findet vor Ort statt und in deutscher Lautsprache. Teile uns gerne mit, was du brauchst, um gut teilnehmen zu können.

Der Workshop wird von Fatim Selina Diaby durchgeführt. Sie koordiniert das Projekt SYSTEMwandel, das Kapitalismuskritik und das Bestreben nach Klimagerechtigkeit vereint. Bei der BUNDjugend, beschäftigt sich Fatim Selina besonders mit dekolonialen, (queer)feministischen und anti-kapitalistischen perspektiven auf die Klimakrise.

Bitte anmelden!

Startdatum: