Glyphosat jetzt verbieten

13. Oktober 2023 | Artenschutz, Gesundheit

BUNDjugend Hamburg schickt offenen Brief zur Abstimmung über die Nutzung von Glyphosat in der EU:

Anlässlich der EU-Abstimmung zur erneuten Zulassung von Glyphosat im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel stellt sich die BUNDjugend Hamburg in einem offenen Brief an Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und Hermann Färber, Renate Künast, Gero Hocker und Susanne Mittag vom Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, entschieden hinter die Interessen von Natur und Menschen:

„Wir befürworten ein Verbot von Glyphosat in der EU. Deswegen fordern wir Sie, liebe Minister*innen, auf, gegen die Wiederzulassung von Glyphosat zu stimmen.

Die aktuelle Studienlage zeigt auf, dass Glyphosat verheerende Folgen für Mensch und Umwelt hat. Glyphosat ist laut WHO für den Menschen wahrscheinlich krebserregend und sehr schädlich für Insekten und alle nicht gentechnisch veränderte Pflanzen.

Langfristig fordern wir von Ihnen, der Bundesregierung, eine Strategie zur Reduktion des Pestizideinsatzes. Wir benötigen eine nachhaltige Landwirtschaft, die dauerhaft die natürlichen Lebensgrundlagen wie den Boden und die Biodiversität erhalten. Dies geht nur mit ökologischer Landwirtschaft ohne Pestizide.

Wir erinnern Sie an die Vorhaben im Koalitionsvertrag, Alternativen zu chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln zu stärken und den Anteil des Ökolandbaus bis 2030 auf 30% zu erhöhen.“

Für Rückfragen: Lotta Repenning, BUND-Pressestelle, Tel. 040 600 387 12, 01523 3764910, presse(at)bund-hamburg.de