Flüssigerdgas für Deutschland, Albtraum am Golf von Mexiko

31. Juli 2024 | Energie, Energiewende

Der BUND Hamburg, zusammen mit der Infostelle Klimagerechtigkeit im Ökumenewerk der Nordkirche, dem Zukunftsrat Hamburg und dem Klimabündnis gegen LNG führten am 04.07.2024 die Veranstaltung "Flüssigerdgas für Deutschland, Albtraum am Golf von Mexiko" mit über 50 Teilnehmenden in der Staats- und Universitäts-Bibliothek durch. 

Die Veranstaltung fand auf Englisch statt und wurde bedarfsorientiert simultan übersetzt.

Auf dem Podium saßen 2 Aktivist*innen aus den US LNG Exportgebieten mit direkter Verbindung nach Deutschland. John Beard und Elida Castillo aus Port Arthur und Corpus Christi (Texas) berichteten, welche Auswirkungen bestehende petrochemische Anlagen und LNG Infrastruktur in ihrer Nachbarschaft schon heute haben und wie ihre Gemeinschaften von Umweltrassismus betroffen sind. Mit den in Bau befindlichen neuen Terminals spitzt sich die Situation nun noch weiter zu. 

Begleitet wurden die beiden Aktivist*innen an diesem Abend von der deutschen Journalistin und Autorin Kathrin Hartmann, die die Region letztes Jahr selber besucht hatte. Ihre Eindrücke schilderte sie uns auch anhand ihres Buchs „Öl ins Feuer: Wie eine verfehlte Klimapolitik die globale Krise vorantreibt“ .

Wir danken allen Beteiligten und Teilnehmenden der Veranstaltung, ganz besonders John und Elida für ihren Besuch und der BINGO!-Umweltlotterie für die Förderung der Veranstaltung. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb