BUND bilanziert #canoe4nature 2023: Über 1.000kg Müll aus der Natur entfernt

26. Oktober 2023 | Abfall, Elbe, Gewässer, Kanu, Naturerlebnisgarten Wilhelmsburg, Plastikfrei

Erfolgreiches Kanu-Projekt zeigt Müllproblematik in Hamburgs Natur auf

In den zahlreichen Kanälen, welche die Elbinsel Wilhelmsburg durchziehen, sind Lebensräume an bzw. unter dem Wasser unmittelbar von menschlichen Einflüssen betroffen. Bereits im 3. Jahr führt der BUND Hamburg das Projekt #canoe4nature durch: Interessierte können sich dabei vom BUND Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark insgesamt drei Kanus ausleihen und paddelnd auf die „Jagd nach Müll“ gehen. Am Ende der Saison 2023 zieht der BUND Bilanz: Durch die fleißigen Sammler*innen konnte über eine Tonne Müll aus dem Wasser gefischt werden.

„Einerseits ist eine Tonne Müll weniger in unseren Gewässern ein Grund zur Freude. Andererseits beweist diese Zahl auch, wie dringend hier noch Handlungsbedarf für die Natur mitten in Hamburg besteht“, sagt Linda Kahl, BUND-Gewässerreferentin.

Das bewährte Konzept von #canoe4nature verbindet Spaß und Erholung mit aktivem Umweltschutz. Das kommt gut an: Die Kanus wurden in diesem Jahr sowohl von Familien mit Kindern genutzt, als auch für Gruppen- oder Firmenevents reserviert. Kahl freut sich über das breite Interesse: „Wir freuen uns über jedes Kilo Müll, was wir aus den Gewässern entfernen können. Ein großes Dankeschön geht an alle aktiven Menschen, die so fleißig gesammelt haben!“

Für 2024 kündigt der BUND an, nicht nur auf der Elbinsel, sondern zusätzlich auch im gesamten Stadtgebiet mit dem neuen Projekt „Mehr als Weg“ einen Schwerpunkt für saubere Lebensräume in Hamburg setzen.

Alle Informationen und Aufrufe zu Sammelaktionen und mehr gibt es online unter: www.bund-hamburg.de/muellsammeln

Für Rückfragen: Linda Kahl, BUND- Gewässerreferentin, Tel. 040 600 387 08, linda.kahl(at)bund-hamburg.de