128 Mio. Euro für Ganztagsschulen: Chance für Kinder, Bildung, Natur und Umwelt

03. April 2023 | Naturschutz, Umweltbildung

BUND fordert naturnahe Schulhöfe zur Förderung von Umweltbildung und Artenvielfalt / Koalitionsvertrag jetzt umsetzen / gesondertes Budget für naturnahe Gestaltung der Außenanlagen festlegen

Der BUND Hamburg sieht in dem heute von Schulsenator Ties Rabe unterzeichneten und mit 120. Mio. Euro ausgestatteten BUND-Länder-Programm die einmalige Chance, die Gebäude, insbesondere aber auch die Außenanlagen der Hamburger Ganztagsschulen massiv zu verbessern.

„Bis auf ganz wenige Ausnahmen dominieren an Hamburgs Schulen ausgedehnte Pflasterflächen das Außengelände. Gerade an Ganztagsschulen aber sind diese Betonwüsten fatal, da Kinder und Jugendliche sich den Großteil des Tages im Freien aufhalten. Hier braucht es naturnahe Außenräume, die zu kindgerechter Naturerfahrung und vielfältiger Bewegung anregen“, erläutert Lucas Schäfer, Geschäftsführer des BUND Hamburg.

Schäfer weist darauf hin, dass sich der rot-grüne Senat in seinem Koalitionsvertrag von 2020 dazu verpflichtet hat, bei Neubauten und Sanierungen der Außenanlagen rund ein Drittel davon naturnah zu gestalten und die Schulgemeinschaft von Beginn an bei den Prozessen zu beteiligen (S. 136). Von diesen Vorgaben sei der Landesbetrieb Schulbau Hamburg in der Umsetzung noch weit entfernt.  Wichtig sei, dass den schulischen Außenanlagen eine deutlich größere Priorität als bisher zukomme, indem dafür bereits bei der Planung ein vergleichsweise großes Budget verbindlich eingeplant werde und tatsächlich eine naturnahe Überplanung stattfinde.

Angesichts der Klimakrise und dem weltweit dramatischen Verlust der Artenvielfalt rät der BUND dazu, Schulhöfe wo immer sinnvoll und möglich als Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu gestalten. Hamburg könnte mit Hunderten Schulhöfen damit zur Steigerung der städtischen Biodiversität und zur Vernetzung von Biotopflächen beitragen. Bereiche mit offener Vegetation wären zusammen mit den ebenfalls im rot-grünen Koalitionsvertrag verankerten Gründächern zudem ein guter Schutz vor den immer häufigeren Starkregenereignissen im Zuge des Klimawandels.

„Es ist erfreulich, dass die Gestaltung der Außenräume jetzt auch an Ganztagsschulen verbessert und mit den nötigen Finanzmitteln ausgestattet werden soll. Es liegt jetzt an Schulbau Hamburg, diese Chance konsequent zu nutzen und mit hoher Priorität sowie einem ausreichenden und verbindlichen Budget die naturnahe Gestaltung der Ganztags-Schulhöfe voranzubringen. Das Klima, die Artenvielfalt, vor allem aber unsere Kinder können dabei nur gewinnen“, so der BUND-Geschäftsführer.

Für Rückfragen: Paul Schmid, BUND-Pressesprecher, Tel. 040 600 387 12