„Weißer Winterglockenapfel“ ist der Apfel des Jahres 2024 in Norddeutschland

26. März 2024 | Streuobstwiesen

Freilichtmuseum, BUND Hamburg, Pomologen-Verein e.V. und UmweltHaus im Rockenhof pflanzen erstes Exemplar am Kiekeberg

Norddeutschland verfügt mit dem „Alten Land“ nicht nur über das größte Obstanbaugebiet Europas, der Obstbau hat hier auch eine lange Tradition. Allerdings gab es früher wesentlich mehr Obstsorten, die zudem meist deutlich robuster und schmackhafter waren als die Sorten, die es heute zu kaufen gibt. Eine davon ist der „Weiße Winterglockenapfel“, der am kommenden Mittwoch im Freilichtmuseum am Kiekeberg zum Apfel des Jahres 2024 in Norddeutschland ausgerufen und im Garten des neuen Flüchtlingssiedlungshauses im Gebäudeensemble "Königsberger Straße" gepflanzt wird.

Der „Weiße Winterglockenapfel“ ist eine alte Apfelsorte, deren Herkunft ungeklärt ist. Es handelt sich um einen hervorragenden Lagerapfel, der in Norddeutschland noch weit verbreitet auf Obstwiesen und in Hausgärten zu finden ist.

Zum Pflanztermin laden wir die Medien herzlich ein:

Mittwoch, 03. April 2024, um 12 Uhr

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf

Flüchtlingssiedlungshaus, Gebäudeensemble "Königsberger Straße"

Tel. (040) 790 176-0, www.kiekeberg-museum.de

Bei der Pflanzung dabei sind:

Eckart Brandt, Obstbauer und Autor mehrerer Obstbau-Fachbücher

Matthias Schuh, Museumsgärtner der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Nora Kolter, Projektleitung Streuobstwiesen beim BUND

Ulrich Kubina, Projektleiter Norddeutsche Apfeltage

NN, Pomologen-Verein e.V.