Schmetterling des Jahres auch in Hamburg gefährdet

20. Dezember 2019 | Artenschutz, Naturschutz

Lebensräume des Grünen Zipfelfalter verschwinden zunehmend

Foto: W. Schön

Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi) wurde heute von der Naturschutzstiftung des nordrhein-westfälischen BUND-Landesverbandes und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zum Schmetterling des Jahres 2020 gekürt. Diese Tagfalterart ist auch vom anhaltenden Artensterben betroffen. Da der Schmetterling keine besonderen Ansprüche an seinen Lebensraum stellt, ist diese Entwicklung als besonders dramatisch anzusehen.

„Der Grüne Zipfelfalter ist auch in Hamburg bedroht. Vor allem die Umgestaltung und Zerschneidung der Landschaft, das Entwässern und Abtorfen von Mooren und die Zerstörung von blütenreichen Wiesen haben der Art stark zugesetzt. Und ohne einen funktionierenden Biotopverbund drohen die noch vorhandenen Bestände zu verschwinden“, so Manfred Braasch, Landesgeschäftsführer des BUND Hamburg.

Der BUND fordert daher, den Biotopverbund und das Grüne Netz Hamburg zu stärken und Freiflächen zu erhalten. Derzeit werden immer wieder sogar Landschaftsschutzgebiete für Gewerbeansiedlungen zerstört. Beispiele dafür finden sich aktuell in Rahlstedt (Viktoriapark) und in Heimfeld (Daimler-Erweiterung).

Weitere Infos: www.bund-nrw-naturschutzstiftung.de/schmetterling2020

Für Rückfragen: Manfred Braasch, BUND Hamburg 040 – 600 387-11