Rettet den Vollhöfner Wald! Kommt zum Waldspaziergang!

30. August 2019 | Baumschutz, Wälder

Die Hamburg Port Authority will 45 Hektar Naturwald fällen und an seiner Stelle Logistikhallen bauen

Die Hamburg Port Authority plant ab Herbst 2019 die Abholzung von ca. 30.000 Bäumen auf einer unberührten Pionierwaldfläche von 45 Hektar, das entspricht etwa 65 Fußballplätzen. Nach HPA‐Plänen soll der Bereich durch Aufschüttung und Flächenversiegelung kosten‐ und ressourcenintensiv erschlossen werden, um dann als Logistikflächen betrieben zu werden.

Trotz eines seit Jahren stagnierenden, im Vergleich zum Allzeithoch 2007 / 2008 aber um 12 Prozent gesunkenen Containerumschlags im Hamburger Hafen, soll ein natürlich gewachsener und seit 55 Jahren nahezu unberührten Laubmischwald für kommerzielle Zwecke gefällt werden.

Während Politiker (fast) aller Parteien die außer Kontrolle geratenen z.T. illegalen Brandrodungen im Amazonasgebiet aus tiefstem Herzen bedauern, plant die HPA munter den Waldabriss. Ohne bindendes Beteiligungsverfahren, ohne Planfeststellungsverfahren, bzw. ‐beschluss hatte der rot‐grüne Senat doch den Status des Gebietes des Vollhöfner Waldes im Jahr 2016 per Verordnung vom Hafenerweiterungsgebiet zum Hafennutzungsgebiet überführt.

Der rot‐grüne Senat, dessen klimapolitische Methodik fast ausschließlich aus umwelttechnischen Maßnahmen besteht, muss eingestehen, dass auch Waldschutz eine wichtige Säule von Klimapolitik darstellt. Das Verhandlungsergebnis zwischen Senat und Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ besagt, dass die Stadt zur Erhaltung des Bestandsgrüns verpflichtet ist. Die Vereinbarung wurde medienwirksam ein halbes Jahr vor der Wahl präsentiert und gefeiert.

Nun muss sich der rot‐grüne Senat an seinen Taten messen lassen. Er darf nicht ignorant zum aktuellen Zeitgeschehen wie den Klimaprotesten der Jugend ein „nicht ersetzbares“ Naturreservat (Zitat HPA-Gutachten), das Sauerstoff generiert und jährlich 560 Tonnen CO2 speichert, der kommerziellen Verwertung durch die Logistikbranche preisgeben. Ebenso ist das Areal besonders wertvoll in Hinsicht auf Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt. Echte Ausgleichsmaßnahmen in unmittelbarer Nähe seien „schlichtweg nicht möglich“, stellen sogar die Gutachter der HPA fest.

Die „Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald“ fordert die HPA und den Senat auf, sofort die Pläne zur Vernichtung des Waldstücks zu stoppen.

Wir stellen uns gegen die Abholzungspläne quer und laden ein zum gemeinsamen Walsspaziergang immer sonntags um 11.00 Uhr an der Straße Vollhöfner Weiden in der Kurve zwischen Bushaltestelle Dradenauer Deichweg und Bushaltestelle Hafenbahnhof Alte Süderelbe für die Buslinien 146, 250, 251. Anreise zu Fuß, mit Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist natürlich die klimafreundlichste Möglichkeit.

Wir hoffen auf interessierte Mitstreiter*innen, die mit Mut, Kraft und Ideen das Schlimmste friedlich aber bestimmt zu verhindern wissen. Bitte kontaktiert uns über:

mail@vollhoefnerwald.de oder mobil 0175 3253032

www.vollhoefnerwald.de