Der BUND und die Corona-Pandemie

13. März 2020

Was bedeutet die Corona-Krise für die Arbeit des BUND, die Erreichbarkeit des BUND und die Veranstaltungen des BUND.

Der BUND nimmt die Hinweise führender Expert*innen zum Corona-Virus sehr ernst. Wir alle sind aufgefordert, die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen, damit alle Menschen, die darauf angewiesen sind, angemessen medizinisch versorgt werden können.

So eine Situation ist auch für uns neu. Doch uns ist klar, dass wir sie nur durch entschlossenes gemeinsames Handeln meistern können! So sehr der BUND sich für eine intakte Umwelt und eine ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung einsetzt, gilt seine Solidarität in diesen besonderen Zeiten daher selbstverständlich allen möglichen Betroffenen dieser Krise. Der BUND tut seinerseits alles, um Ansteckungsgefahren zu vermindern und den Kampf gegen das Virus zu unterstützen.

Wie für das gesamte Alltagsleben in Deutschland hat die Corona-Krise deshalb aber natürlich auch für die Arbeit des BUND einige Auswirkungen. Wir möchten Sie mit den Informationen an dieser Stelle darüber informieren.

Was bedeutet die Corona-Krise für …

… die Arbeit des BUND

Unser Einsatz für Umwelt und Natur geht unvermindert weiter. Doch die Bedingungen, unter denen wir während der Krise arbeiten, ändern sich wie vielerorts.

Zum Schutz seiner Mitarbeiter*innen und der Bevölkerung hat der BUND Hamburg seine Geschäftsstelle bis zum 11. Mai geschlossen und soweit möglich auf mobiles Arbeiten von zuhause umgestellt. Derzeit ist die Geschäftsstelle wieder mit einem kleinem Team besetzt.

Da alle Schulen und Kitas geschlossen sind, müssen viele unserer Mitarbeiter*innen zudem ihre Kinder betreuen.

Wir möchten Sie deshalb um Verständnis dafür bitten, dass es aufgrund der besonderen Situation zu Einschränkungen und verspäteten Reaktionen unsererseits kommen kann.

… die Erreichbarkeit des BUND

Sie erreichen uns unter mail@bund-hamburg.de, Presseanfragen bitte an presse@bund-hamburg.de

Telefonisch können Sie uns Montag - Freitag von 10 - 12 und von 14 -16 Uhr erreichen.

… die Veranstaltungen des BUND

Alle Veranstaltungen sind bis zum 15. Mai abgesagt. Nach den vom Senat beschlossenen ersten Lockerungen wollen wir auch die Angebote des BUND Hamburg langsam und verantwortungsvoll wieder hochfahren. Als erstes öffnen wir unseren Naturerlebnisgarten in Wilhelmsburg. Dazu finden Sie in der Terminleiste alle wichtigen Hinweise. Alle weitere Veranstaltungen und Formate müssen noch etwas warten. Wir informieren an dieser Stelle laufend über die weitere Entwicklung und freuen uns schon jetzt, wenn wir hoffentlich gemeinsam mit Ihnen in den nächsten Wochen wieder Hamburgs Natur erleben können.

Solidarität mit den Betroffenen

Die derzeitige Situation ist eine besondere für alle Menschen im Deutschland und Europa. Wir alle müssen im Sinne einer größtmöglichen Solidarität mit den Betroffenen der Corona-Krise unsere Art zu leben und zu arbeiten ändern. Der BUND möchte seinen Teil dazu beitragen. Und wir möchten Sie nochmals um Entschuldigung bitten, falls Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstehen.