BUND lädt ein zum „Tag der offenen Tür“ im Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen

19. Mai 2021 | Flaechenschutz, Artenschutz, Naturschutz, Streuobstwiesen

Naturoase zwischen Volksdorf und Sasel beherbergt europaweit geschützte Tier- und Pflanzenarten / letzter Standort für den seltenen Sumpfveilchen-Perlmutterfalter in Hamburg

Am Samstag, 5. Juni, lädt der BUND Hamburg zu einem Erlebnis der besonderen Art ein. Im Rahmen des „Teichwiesenfestes“ führt die BUND-Gruppe Wandsbek interessierte Gäste ausnahmsweise mitten in das Naturschutzgebiet und zeigt ihnen die naturkundlichen Besonderheiten und Schönheiten des Gebiets aus der Nähe.

Der BUND will mit dieser Veranstaltung zeigen, dass es auch in städtischen Naturschutzgebieten möglich ist, mit einem abgestimmten Pflegemanagement den Lebensraum seltener Tiere und Pflanzen zu erhalten und verschwundene Arten wieder anzusiedeln.

Der BUND Hamburg betreut das Gebiet seit 1990. Mit Unterstützung der damaligen HEW-Umweltstiftung hat der Landesverband im Jahr 1996 damit begonnen, den Raum intensiv zu untersuchen und darauf aufbauend ein Pflegekonzept für die verschiedenartigen Biotope zu entwickeln.

Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Neben vielen gefährdeten „Rote-Liste-Arten“, die sich so in den Volksdorfer Teichwiesen gehalten haben, sind einige Tierarten nachweislich neu in die Teichwiesen eingewandert, zwei davon sind sogar europaweit geschützt. So leben in dem Naturschutzgebiet inzwischen auch Kammmolche, der Moorfrosch und einige andere. Die Population des Sumpfveilchen-Perlmutterfalters hat sich in den letzten 20 Jahren auf hohem Niveau stabilisiert und ist die letzte dieser Art in Hamburg.

Das Teichwiesen-Fest findet statt am
Samstag, 5. Juni 2021, 15–18 Uhr
Ort:    Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen

am nördlichen Wanderweg (parallel zum "Waldweg") auf Höhe des
            "Großen Teiches“, nicht weit von der Bushaltestelle Rögenfeld

Der BUND bietet seinen Gästen unter den am 5. Juni geltenden Corona-Bedingungen ein interessantes Programm für die ganze Familie mit Führungen über die blühenden Orchideen-Wiesen, Gewässererkundung für die Kinder und die Möglichkeit zum Kennenlernen von Sensenmahd und Sensenpflege.

Für Rückfragen:
Wolfram Hammer, BUND-Bezirksgruppe Wandsbek, Tel. 0157 75345058