BUND Hamburg jetzt mit hauptamtlichem Vorsitz

04. Juni 2023

Mitgliederversammlung wählt Sabine Sommer an die Spitze des Umweltverbands / Maren Jonseck-Ohrt wird Ehrenmitglied

Der Hamburger Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hamburg) hat eine erstmals hauptamtliche Vorsitzende. Auf ihrer Jahresversammlung am Samstag wählten die BUND-Mitglieder die 47-jährige Sabine Sommer als Nachfolgerin von Christiane Blömeke, die für einen hauptamtlichen Vorsitz nicht zur Verfügung stand. Mit der Entscheidung, den Landesvorsitz als bezahltes Wahlamt auszugestalten, will der BUND den ständig wachsenden Anforderungen und Aufgaben an diese Position gerecht werden.

Sabine Sommer war bereits als Schülerin in einer BUND-Gruppe aktiv. Nach ihrem Studium der Literatur- und Buchwissenschaft war sie als Personalreferentin in der Industrie tätig. Es folgten Aufbaustudien in Personalmanagement und Umweltwissenschaften sowie Tätigkeiten als Projektmanagerin und Campaignerin, zuletzt beim BUND Hamburg als hauptamtliche Verkehrsreferentin.

In ihrer Antrittsrede bei der Mitgliederversammlung betonte Sabine Sommer, dass die beiden „Megakrisen“ Klimawandel und der Verlust der Artenvielfalt auch in Hamburg bereits bedrohliche Ausmaße angenommen hätten. Der BUND wolle von der Hamburger Politik wirksame Lösungen einfordern und mit eigenen Vorschlägen den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben. Als weiteren Schwerpunkt benannte die neue Vorsitzende die Bildung für nachhaltige Entwicklung, weil diese zentral für Verhaltensänderungen von Menschen aller Generationen sei. Zusammen mit dem neuen Vorstand sei es ihr ein besonderes Anliegen, dem BUND noch mehr Gehör und Gewicht in der Stadt zu verschaffen.

Der neue Landesvorstand des BUND ist deutlich weiblicher, insgesamt jünger und mit konkreteren inhaltlichen Schwerpunkten zusammengesetzt als bisher: Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden sind Dr. Gisela Bertram, Geschäftsführerin der Stiftung Ausgleich Altenwerder und ausgewiesene Naturschutzexpertin, sowie Sonja Schlake, die sich bisher bereits im BUND sowie in der Organisation Parents for Future für die Themen Mobilität und Klimaschutz engagierte.

Neuer Schatzmeister ist Lukas Mörchen, Finanzwissenschaftler und beruflich für die international agierende Organisation The Generation Forest tätig. Zu den drei Beisitzer*innen gehört weiterhin Prof. Dr. Jörg Knieling, Leiter des Fachgebiets Stadtplanung und Regionalentwicklung an der HafenCity Universität Hamburg und stv. Vorsitzender des Hamburger Klimabeirats. Neu dazugekommen sind Lisa-Mia Schaich, der als Mitglied des „Runden Tischs Moorburg“ und des „Ständigen Gesprächskreises Moorburg“ besonders der Süderelberaum am Herzen liegt, sowie Frauke Kohrs, die sich seit Jahrzehnten im BUND und anderen Organisationen für die Themen Energie und Klimaschutz engagiert.

Dazu Sabine Sommer: „Jedes Vorstandsmitglied wird künftig sein eigenes Thema inhaltlich vertreten und für dessen Ausgestaltung zuständig sein. Alle zusammen brennen für ihre Themen und das ist wichtig, denn wir haben keine Zeit zu verlieren, um die Umweltthemen in Hamburg voranzubringen. Als Team sind wir überzeugt, dass wir gemeinsam sehr viel erreichen werden.“

Der Höhepunkt der Versammlung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Maren Jonseck-Ohrt, die sich nach insgesamt 24 Jahren im Landesvorstand, davon acht Jahre als Vorsitzende, nicht mehr zur Wahl stellte. Der Ehrenvorsitzende des BUND-Bundesverbandes und Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, Professor Hubert Weiger, würdigte in einer emotionalen Rede das außergewöhnliche Engagement von Maren Jonseck-Ohrt in Hamburg sowie auf der Bundesebene des Umweltverbandes.

Für Rückfragen:

Paul Schmid, BUND-Pressesprecher, Tel. 040/ 600 387 12

Foto Pressetext: Sabine Sommer (neue Landesvorsitzende)

Foto Startseite: Neues Vorstandsteam (es fehlt Dr. Jörg Knieling)
2: v.l. Sonja Schlake (stv. Vorsitzende), Dr. Gisela Bertram, (stv. Vorsitzende), Lukas Mörchen (Schatzmeister), Lisa-Mia Schaich (Beisitzerin), Frauke Kohrs (Beisitzerin),

vorne: Maja Grenzebach, Jan Jakob Wilke, Lukas Mittelstedt (Vorstand BUNDjugend)