Online-Themenabende

Gemütlich vom Sofa aus teilnehmen: Mit unseren Online-Themenabenden geben wir einen Einblick in einige der vielen Themen vom BUND Hamburg

29.02.2024: Wo die wilden Äpfel wohnen

Alle Äpfel aus dem Supermarkt gehören zu nur einer einzigen Art. Weltweit gibt es jedoch auch viele Wildapfelarten, die meisten davon in China. Der Urahn unseres Kulturapfels kommt beispielsweise aus Kasachstan. Wie lautet seine Geschichte? Welche Bedeutung hat er für Natur und Wirtschaft? Bei diesem Online-Themenabend lernen wir Apfelarten rund um die Welt kennen.

04.03.2024: Balkongärtnern im Klimawandel

Vögel und Insekten haben mittlerweile in der Stadt oft ein Nahrungsproblem. Naturnah gestaltete Balkone mit überwiegend heimischen Pflanzen sind für sie daher kleine und wichtige Oasen. Wir geben Tipps, um Tieren zu helfen und uns selber pudelwohl auf dem Balkon zu fühlen.

Mach mit und gestalte Deinen Balkon artenreicher für die neue Saison!

13.03.2024: Kiebitz-Runde mit dem BUND

Der Vogel des Jahres 2024 wird in Hamburg immer seltener. Um so schöner, dass wir es in den letzten Jahren geschafft haben eine kleine Kiebitzkolonie im Osten von Wilhelmsburg erfolgreich zu unterstützen. Wie wir das gemacht haben und wie auch Du uns zukünftig konkret dabei unterstützen kannst, darüber berichten wir bei diesem Online-Themenabend "Kiebitz-Runde mit dem BUND".

16.04.2024: Tagfalter

Wir beginnen mit einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Tagfalter in Hamburg bis zur aktuellen Roten Liste. Der Schwerpunkt des Abends soll aber darauf liegen, was noch zu tun ist. Das Blütenangebot in Hamburg wird verstärkt durch Blühstreifen und Langgraswiesen gefördert, aber was müsste noch beachtet werden, damit die aktuellen Maßnahmen möglichst vielen Insekten und insbesondere den Tagfaltern nützen können?

Anmelden

Der BUND Online-Talk findet über Zoom statt, die Teilnehmer*innenzahlen sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Jetzt Anmelden

Weitere Veranstaltungen vom BUND Hamburg findest Du hier: