Libelle, Biber & Stichling

Mit unseren BUND Kanus, kann Jede*r dazu beitragen, die Belastung unserer Gewässer zu senken. Bei einer wunderbar idyllischen Paddelrunde, sammeln Sie Müll und verbinden so die Entdeckung des Lebensraums mit dem Schutz von eben Diesem.

Mit unseren BUND Kanus

• entdecken Groß und Klein (in geführten Touren) den wunderbaren Lebensraum Wasser
  • kann Jede*r zum Schutz und zur Säuberung der Kanäle in Wilhelmsburg beitragen
  • zieht ein neues Element der Umweltbildung im BUND Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark ein

BUND-Newsletter abonnieren!

Informationen

Unsere Boote gehen in den Winterschlaf. Freut euch auf einen Neustart des Projekts im Frühjahr 2024.

Rechtliches

Mit jeder Ausleihe der Boote aktzeptierst Du insbesondere folgende Nutzungsvereinbarung. Außerdem findest Du hier die Datenschutzhinweise des BUND Landesverband Hamburg.

Revierkarte

Diese Karte gibt einen Überblick über die Kanäle, die Du befahren kannst. Du bekommst sie bei uns gern mit ausgeliehen.

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Wie funktioniert das mit dem Pfand?

Bitte überweisen Sie uns 15€ Pfand pro Boot innerhalb der nächsten 3 Tage auf folgende Kontoverbindung:

BUND Hamburg
IBAN: DE19 2005 0550 1230 1259 48
BIC: HASPDEHHXX
Betreff: canoe4nature, "Name"

Ihre Reservierung wird Ihnen mit dem Geldeingang schriftlich bestätigt. Nach Ihrer Fahrt erhalten Sie den Betrag zurück erstattet, sodass die Tour für Sie komplett kostenlos bleibt. Lassen sie die Reservierung verfallen ohne mindestens 2 Tage vorher abzusagen, spenden Sie damit den Betrag automatisch an unser Projekt.

Wie viele Leute passen in ein Boot?

Die Kanus sind bis zu 4 Personen bzw. maximal 450 kg zugelassen.

Es sind mindestens 2 Personen nötig.

Stehen Kinderschwimmwesten zur Verfügung?

Auftriebswesten können in folgenden Gewichtsklassen bei uns ausgeliehen werden:

25 – 40 kg

40 – 60 kg

60 – 80 kg

> 80 kg

Eigene Westen sind möglich. Aufblasbare Schwimmhilfen sind nicht erlaubt. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, dass Kinder frühestens ab dem vollendeten 2. Lebensjahr an Kanufahrten teilnehmen. Für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr ist das Tragen von Schwimmwesten Pflicht.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Einen kleinen Schauer sollte jeder abkönnen, bzw. entsprechende Wetter-Kleidung mitbringen. Wenn es gewittert überweisen wir Ihnen Ihr Pfand auch kurzfristig zurück, ansonsten können Sie die bestellten Boote bis 2 Tage vorher bei uns jederzeit absagen.

Kippen die Boote leicht um?

Unsere Kanus sind besonders anfängerfreundlich und kippen von allein nicht um. Kenterungen passieren meistens nur durch Übermut oder wilde, unkontrollierte Bewegungen im Boot, z.B. beim Durchfahren überhängender Äste.

Dürfen Hunde mit in die Boote?

Hunde sind in den Booten erlaubt. Wir bitten die Hundebesitzer nur darum, die Boote nach der Paddeltour selbst zu reinigen und von Hundehaaren zu befreien.

Was müssen wir für eine Paddeltour mitbringen?

Zum Ausleihen muss einmal der Personalausweis vorgezeigt werden, damit die Angaben mit der Buchung abgegelichen werden können.

Ansonsten gute Laune, sportliche Kleidung (die auch mal einen Spritzer Wasser verträgt), Sonnen- bzw. Regenschutz, nach Bedarf Bade- und Picknicksachen, evtl. eine Garnitur Wechselbekleidung (wasserdicht verpacken oder bei uns lassen).

Dürfen Jugendliche alleine zum paddeln kommen?

Ja, Jugendliche, die mindestens 14 Jahre alt sind, dürfen alleine paddeln. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur mitfahren, wenn mindestens eine mitfahrende Person volljährig und erziehungsberechtigt ist.

Grundsätzlich benötigt jeder Jugendliche, der nicht volljährig ist, immer eine Einverständniserklärung. Hier finden Sie unseren Vordruck dafür.

Was Dich erwartet

Mit unseren BUND Kanus erleben wir den besonderen Lebensraum Wasser von einer ganz neuen Perspektive: #canoe4nature

Anfahrt

Die Kanus liegen in unserem BUND Naturerlebnisgarten (Hauland 96). So kommt Ihr dort hin:

Noch Fragen?

Jürgen Mumme