Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der frischen Seeluft,

wäre es nicht schön, jetzt draußen bei Sonnenschein entlang der schönen Elbe in Hamburg spazieren zu gehen, den Möwen nachzuschauen und tief die leicht wehende frische Brise sauberer Seeluft einzuatmen?

Dass die Luft in Hamburg auch an den Straßen sauberer wird, dafür haben wir erfolgreich gekämpft. Dass Hamburgs Inseln nicht verschlicken, dafür kämpfen wir noch.
Und dass Ihr und auch die jüngsten BUND-Mitglieder Wissenswertes in spannenden und informativen Veranstaltungen rund um die Elbe erfahren, dafür sorgen wir.

Na denn man tau!

Ihr BUND-Team

Luftreinhaltung

Es ist ein Riesenerfolg für den BUND, aber auch ein Trauerspiel. Vergangene Woche verurteilte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Stadt Hamburg, ihren Luftreinhalteplan so zu überarbeiten, dass die seit über zehn Jahren geltenden Schadstoffgrenzwerte so schnell wie möglich eingehalten werden. Zwei Verfahren hatte der BUND in dieser Sache gegen die zuständige Umweltbehörde bereits gewonnen – und immer wieder versuchte diese, sich mit Tricksereien und Revisionsverfahren aus der Verantwortung zu stehlen.

Nun muss die Behörde nacharbeiten und der BUND wird darauf achten, dass der neue Plan nicht wieder nur ein Papiertiger wird. Im Grunde hilft nur eines: Möglichst viele Autos raus aus der Stadt!

Wer den BUND unterstützen will, ist herzlich willkommen im Arbeitskreis Mobilität.

Wattenmeer in Gefahr!

Zugegeben: Hamburgs Hafen hat ein Problem mit dem Schlick. Doch das ist hausgemacht. Durch die zahlreichen Elbvertiefungen und ein schlechtes Sedimentmanagement läuft der Schlamm immer wieder in die Fahrrinne der Elbe und die Hafenbecken zurück. Lösungen dafür gibt es. Doch was der Hamburger Senat jetzt vorschlägt, ist für die Natur eine Katastrophe: Direkt am Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer bei der Insel Scharhörn, Mitten im UNESCO-Weltnaturerbe, will der Senat eine Schlickdeponie einrichten. Eine trübe Brühe, unerwünschte Nährstoffe und Gifte, die sich im Watt verteilen, wären die Folge. Die Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeeres ist in Gefahr!
Der BUND will dies mit allen Mitteln verhindern. Wir bitten um Eure Unterstützung!

Raus in die Natur!

Bald ist Ferienzeit und was macht mehr Laune, als mit anderen Kindern gemeinsam, draußen die Natur zu entdecken? Unser Wildniscamp an der Elbe ist zwar schon rappelvoll, aber für Schnellentschlossene haben wir noch ein paar freie Plätze bei unserer Drei-Tages-Veranstaltung Ende Juli zum Thema Wasser und Boden.

In den Herbstferien geht es mit einem Waldausflug und der Suche nach Tierspuren weiter. Und was ist zwischen den Ferienzeiten? Bei mehreren Familientouren erfahrt Ihr Staunenswertes über unsere tierischen Mit-Lebewesen in der Stadt.

Freut Euch auf Wasservögel, Eichhörnchen und Fledermäuse.

Es geht wieder los

Nach einer langen Zeit mit Online-Veranstaltungen können wir nun wieder gemeinsam mit Euch Hamburgs Natur entdecken! Ob mit dem Rad, zu Fuß oder auf dem Wasser – es gibt viel zu erkunden und zu erfahren. Zum Beispiel bei unserer SUP-Tour „Idylle meets Industrie“ auf den Wilhelmsburger Wasserwegen, bei der wir die Elbinsel vom Wasser aus entdecken.

Zu den Terminen

Gewässerschutz mit Spaß

Der BUND Hamburg ruft alle Interessierten auf, ab sofort bei der diesjährigen Aktion #canoe4nature im Wilhelmsburger Inselpark mitzumachen. Zu festgelegten Ausleihzeiten stehen kostenlos Kanus zur Verfügung, um die Elbinsel von der Wasserseite aus besser kennenzulernen und gleichzeitig die Kanäle von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Diesen Sommer sollen die Gewässer rund um den Inselpark von mindestens einer Tonne Müll befreit werden. Über 250 Kilogramm sind seit Mitte April bereits erreicht, dank der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die schon für den BUND unterwegs waren.

Mitmachinfos, alle Termine sowie das Online-Buchungsformular findet Ihr unter
www.bund-hamburg.de/canoe4nature/.

Da war noch was...

Unser langjähriger Geschäftsführer Manfred Braasch verlässt unseren Landesverband Ende Juni, um sich bei der Umweltbehörde ganz dem Thema Klimaschutz zu widmen.

Er wird uns fehlen – doch die Arbeit beim BUND wird weitergehen. Wir sind ein tolles Team in der Geschäftsstelle, im Vorstand und den Arbeitskreisen.

Auch Ihr könnt mitmachen. Meldet Euch einfach bei Jürgen Mumme, der weiß am besten, wo überall Leute gebraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Werde Teil des BUND!

Es gilt weiterhin, eine Politik zu etablieren, die nicht auf grenzenlosen Konsum setzt, Umwelt- und Naturschutz voranbringt und damit für bestehende und kommende Krisen besser gewappnet ist.

Der BUND setzt sich für eine solche Politik ein. Sei dabei, werde Teil unserer starken Umweltorganisation oder unterstütze uns mit Deiner Spende.