Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Liebe Freund*innen von Hamburgs Natur,

es ist kompletter Irrsinn: Hamburg plant den Bau einer neuen Autobahn – mitten in der Klimakrise! Die geplante A26 Ost im Hamburger Süden ist extrem klimaschädlich, behindert die Verkehrswende, gefährdet die Artenvielfalt und zerstört wertvolle Biotopflächen, darunter auch Moor- und Torfböden, die wir im Kampf gegen die Klimakrise dringend brauchen. Wir wollen die Autobahn verhindern!

Die A26 Ost soll kommen. Nicht mit uns!

Seit über 10 Jahren engagieren wir uns bereits gegen den Bau der A26 Ost. Seit Weihnachten liegt der Planfeststellungsbeschluss für den Teilabschnitt A der A26 Ost vor. Jetzt reichen wir gemeinsam mit dem NABU die Klage ein. Denn für uns steht fest: Wir kämpfen weiter gegen dieses irrsinnige Autobahnprojekt.

Du bist auch gegen den Bau neuer Autobahnen? Dann unterstütze uns mit Deiner Spende – für den Erhalt wertvoller Naturflächen und für eine echte Verkehrswende in Hamburg. Vielen Dank!

Hier spenden

Perfekt bei Schietwedder

Gemütlich vom Sofa aus teilnehmen: Mit unseren Online-Themenabenden geben wir einen Einblick in einige der vielen Themen vom BUND Hamburg. Kommende Termine sind etwa "Wärmewende", "Amphibien" oder "Balkonkraftwerke". Die Teilnahme ist kostenlos und ganz bequem von Zuhause aus möglich. Such Dir einfach ein für Dich interessantes Thema aus, melde Dich an per Mail an anmeldung@bund-hamburg.de und Du erhältst einen Zoom-Link für den Abend. Zu den Terminen

Erste Tiere gesichtet

Sobald es nachts wärmer wird, machen sich Frösche, Kröten und Molche auf den Weg in ihre Laichgebiete. Dabei müssen sie in Volksdorf den viel befahrenen Waldweg überqueren. Früher wurde die Mehrheit überfahren, seit 2021 schützt unsere Bezirksgruppe Wandsbek die Tiere mit einem 850 Meter langen Fangzaun. Am Wochenende haben wir bereits mit dem Aufbau begonnen. Hast Du auch Lust Dich aktiv für den Artenschutz zu engagieren? Dann freuen wir uns auf Deine E-Mail.

Du hast die Wahl!

Dieses Jahr stehen zwei Wahlen in Hamburg an, die beide auf unterschiedlichen Ebenen wichtig sind: Die Bezirkswahlen und die Europawahl. Um potentiellen Rechtsruck zu verhindern, wollen wir Aktionen zur Europawahl planen und umsetzen. Dafür haben wir eine Projektgruppe gegründet. Es geht um Themen, die für die Menschen in Hamburg relevant sind, aber auf EU-Ebene entschieden werden. Du möchtest Dich engagieren? Schreib uns und mach bei unserer Projektgruppe mit!

Auftakt zum Müllprojekt

Das Hausmüll-Aufkommen lag in Deutschland im vergangenen Jahr im Schnitt bei 151 kg pro Kopf. In Hamburg lag es mit
218 kg fast 45 % höher. Das muss besser werden! Wir haben ein Müll-Projekt das "Dreckige Dutzend" ins Leben gerufen und bieten dieses Jahr 12 Veranstaltungen rund ums Thema Müll an: Den Auftakt macht eine Sondervorstellung des Films "The North Drift - Plastik in Strömen" am 16. Februar im B-Movie. Tickets kannst Du jetzt hier reservieren.

Baum-Besichtigung

Straßenbäume sind von besonderer Bedeutung für das Stadtklima und die Luftqualität. Sie dämpfen Lärm, sie kühlen im Sommer und filtern die Luft. Sie sind aber auch wichtig für die städtische Tierwelt und die Biodiversität. Um mehr Lebensraum am Straßenrand schaffen und erhalten zu können, wollen wir auf solche Habitatbäume aufmerksam machen. Bei einstündigen Baumbegehungen zeigen wir Dir Hamburgs schönste Straßenbäume. Zu den Terminen

23.316 Unterschriften

Was für ein gutes Zeichen! Am Mittwoch, 31.01. hat der Hamburger Zukunftsentscheid 23.316 Unterschriften an den Hamburger Senat übergeben. Das sind erheblich mehr als für die erste Phase der Volksinitiative nötig gewesen wäre und zeigt umso deutlicher: Viele Bürger*innen wünschen sich ein besseres Klimaschutzgesetz in Hamburg! Wir danken allen, die unterzeichnet haben und allen, die so fleißig trotz klirrender Kälte mit uns Unterschriften gesammelt haben. Wie es weitergeht kannst Du hier nachlesen. 

Bleib in Kontakt

Komm in unsere Signal-Gruppe oder Whatsapp-Gruppe und erfahre zuerst von Mitmachaktionen und spannenden News.

Wir sind auch auf anderen Kanälen aktiv: Folge uns auf Instagram, um immer auf dem Laufenden zu sein.

 

Sei dabei!

Bleib informiert!

Werde Teil des BUND Hamburg!

Natur erhalten, Politik verändern und Umwelt schützen – für eine lebenswerte Stadt Hamburg für alle! Der BUND-Landesverband Hamburg finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Sei dabei, werde Teil des BUND und unterstütze uns mit Deiner Spende. Vielen Dank!

 
Mitglied werden
Online spenden