Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo Genussmensch,

im September steht bei uns die große Apfelernte an und wir möchten diese zusammen mit Dir zelebrieren! Im Rahmen der BUND-Apfelwoche vom 19. September bis 1. Oktober finden auf unseren Streuobstwiesen an verschiedenen Standorten Hamburgs spannende Veranstaltungen rund um das Thema Apfel statt. Hier ist für Groß und Klein etwas dabei – scrolle doch mal nach ganz unten zur Terminübersicht oder klicke hier für das Programm.

Beim BUND Hamburg ist richtig was los!

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für den Parking Day am 16. September und wir planen unsere Aktionen gegen den Bau der A26 Ost sowie für den Globalen Klimastreik am 23. September. Ach ja, und ganz nebenbei radeln wir derzeit viele Kilometer für ein gutes Klima und die Mobilitätswende in Hamburg...

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Weiterlesen!

 
Lass das Auto stehen, fahr´ Rad!

Wir machen mit beim Wettbewerb "Stadtradeln" und laden Dich herzlich ein, Dich unserem Team anzuschließen und mitzuradeln. Sei es die Strecke zum Supermarkt oder der Weg zur Arbeit – gemeinsam sammeln wir jeden mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer für unser Team. Es geht darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist.

Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn Du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Du findest die Idee genauso gut wie wir und möchtest mitradeln? Dann schließe Dich hier unserem Team an.

Mach mit beim Parking Day 2022

Picknicken, lesen, die Sonne genießen und den Tag mit netten Leuten verbringen. Was nach einem Ausflug in den Park klingt, machen wir am 16. September mitten in der vielbefahrenen Stadt Hamburg erlebbar. Um zu zeigen, wie viel lebendiger der urbane Raum genutzt werden könnte, wenn nicht überall Autos herumstehen würden, besetzen wir mit Dir zusammen Parkplätze. Ab 12.30 Uhr werden neun Parkplätze in der Langen Reihe und der Eppendorfer Landstraße zu Erlebnis-Plätzen für Menschen. Also pack Deinen Klappstuhl ein und sei dabei! Anmelden kannst Du Dich ganz einfach per Mail an anmeldung@bund-hamburg.de.

Ferienspaß für Kinder

Es gibt noch freie Plätze für unser Ferienprogramm "Papierwende" vom 17. bis 19. Oktober. Darum geht's: Wälder beschützen uns in vielfältiger Weise – sie sorgen für ausgeglichenes Klima, sauberes Wasser, frische Luft und sie halten den Boden fest. Um diesen wertvollen Lebensraum zu erhalten, sollten wir das Holz als Ressource schonen. So werden wir gebrauchtes Papier wiederverwerten und daraus neues, hübsches, handgeschöpftes Papier herstellen. Wir lernen Upcycling kennen und basteln uns eine Geldbörse aus Milchtüten. Bei einem Ausflug ins Niendorfer Gehege tauchen wir tief in die Geheimnisse des Waldes ein. Jetzt schnell anmelden und dabei sein!

Globaler Klimastreik - Komm mit uns auf die Straße!

Wenn uns dieser Sommer eines gelehrt hat, ist es das: Die Klimakatastrophe passiert JETZT! Hitzewellen, Trockenheit, Starkregenfälle, Waldbrände, Überschwemmungen: Das ist unsere neue Realität, weil wir zu lange schon auf Kosten unserer Erde wirtschaften und leben.

Wir gehen auf die Straße, weil Politiker*innen wie Olaf Scholz keinen Klimaschutz betreiben. Weil die Entscheidungsträger*innen, anstatt es nun endlich richtig zu machen, erneut rückschrittlich agieren und weil die Zeit zu handeln längst überfällig ist. Unter dem Motto #PeopleNotProfit fordern wir zusammen mit Fridays For Future, dass die Politik nicht länger Konzerninteressen über Menschenleben stellt. Sei dabei, nutze Deine Stimme und werde mit uns laut!

Wann und wo wir uns am 23. September treffen, erfährst Du hier.

Autobahn und Klimaschutz? Passt nicht!

Wir stecken mitten in der Klimakrise und Hamburg will eine neue Autobahn bauen: Die A26 Ost soll als zusätzliche Verbindung zwischen der A7 und der A1 einmal quer durch Moorburg und Wilhelmsburg verlaufen und würde dabei wertvolle Naturflächen und Torfböden zerstören. Diese Autobahn ist damit nicht nur extrem klimaschädlich, sie ist auch extrem teuer (mehr als 1,8 Milliarden Euro für zehn Kilometer Straße). Das müssen wir verhindern! Wir werden den Tag des Klimastreiks am 23.09. nutzen, um unseren Protest gegen die geplante A26 Ost ins Rathaus zu tragen. Dabei brauchen wir Unterstützung! Wenn Du vor dem Klimastreik (14 Uhr) Zeit hast, dann komm um 11 Uhr zum Rathausmarkt und sei Teil unserer Protestaktion. Im Anschluss gehen wir dann gemeinsam weiter zum Klimastreik.

Die BUND-Apfelwoche 2022

Erntezeit auf der Streuobstwiese (19.09.2022)

Es ist Apfelzeit – und das heißt, es gibt wie immer viel zu tun auf der Streuobstwiese. Die BUND-Bezirksgruppe Wandsbek freut sich über jede tatkräftige Unterstützung auf der Streuobstwiese des Guts Karlshöhe. Dabei lässt sich viel entdecken, es gibt Wissenswertes zur Pflege der Wiese und der Obstbäume. Wir lernen alte Apfelsorten kennen und probieren diese nach Herzenslust. 

Klick hier für mehr Infos und Anmeldung

Mähen, sensen, dengeln (24.09.2022)

Erlerne in diesem Kurs Grundlagen über das Mähen mit der Sense und das Dengeln der Sense: Dieser Mähkurs ist für alle interessant, die den Umgang mit der Sense von Grund auf erlernen möchten. Der Kurs findet im BUND-Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark statt.

Klick hier für mehr Infos und Anmeldung

Arbeitseinsatz im Wilhelmsburger Osten (24.09.2022)

Im Osten von Wilhelmsburg hat der BUND mit verschiedenen Nisthilfen Wohnmöglichkeiten für Tiere geschaffen. Damit diese auch im nächsten Jahr wieder bezogen werden, stehen nun Kontrolle, Reparatur und Reinigung an. Auch auf den Flächen der Stiftung Ausgleich Altenwerder am Jakobsberg wollen wir Vogel-Nisthilfen kontrollieren und reparieren.

Klick hier für mehr Infos und Anmeldung.

Fahrradtour: Streuobstwiesen entdecken (25.09.2022)

Auf einer 15 km langen Radtour entdecken wir gemeinsam die drei Streuobstwiesen des BUND im Hamburger Norden. Eine kurze, aber abwechslungsreiche Tour durch den Wald, vorbei an Wiesen, durch die Volksdorfer Innenstadt und das Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen.

Klick hier für mehr Infos und Anmeldung.

Die Obstwiese zur Erntezeit (26.09.2022)

Lerne die Streuobstwiese auf dem Gut Karlshöhe bei einer Führung kennen. Hier stehen rund 200 Obstbäume: Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen. Bei einem Spaziergang entlang des neuen Lehrpfads erfährst Du vieles über die Obstsorten, die enorme Artenvielfalt und die nötigen Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese.

Klick hier für mehr Infos und Anmeldung.

Äpfel pflücken auf dem Jakobsberg (29.09.2022)

Auf der Streuobstwiese Jakobsberg hast Du die Gelegenheit, Äpfel zu pflücken und mit nach Hause zu nehmen. Golden Delicious, Ingrid Marie, James Grieve und weitere Apfelsorten – das Team vor Ort informiert Dich gern über die verschiedenen Sorten, die dort zu finden sind.

Klick hier für mehr Infos und Anmeldung.

Fahrradtour: Zwischen Äpfeln und Elbe (01.10.2022)

Was haben Äpfel mit der Elbe zu tun? Dich erwarten eine wunderbare Rundtour über 40 km sowie leckere Äpfel und tolle Elbe-Momente. Keine kurze Tour, aber dafür eine für Genießer. Wir besuchen die Ausstellung des Projekts Maritime Landschaft Unterelbe und machen eine Pause inklusive Führung auf dem Herzapfelhof.

Klick hier für mehr Infos und Anmeldung.

Bleibe in Konkakt!

Wir sind auch auf anderen Kanälen aktiv: Folge uns auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube und bleibe stets auf dem Laufenden. 

Wenn Dir der Newsletter gefallen hat, dann leite ihn gerne an Deine Freund*innen, Verwandte und Bekannte weiter. Diese können sich selbst natürlich auch zu unserem Newsletter anmelden unter www.bund-hamburg.de/newsletter. Danke für Deinen Support!

Werde ein Teil des BUND Hamburg!

Wir wollen eine Politik in Hamburg etablieren, die nicht auf grenzenlosen Konsum setzt, die Umwelt- und Naturschutz voranbringt und damit für bestehende und kommende Krisen besser gewappnet ist. 

Für eine solche Politik setzen wir uns ein - und noch viel mehr! Von a wie Artenschutz bis z wie zukunftsfähiger Konsum: Wir denken über den Tag hinaus für ein nachhaltiges Land in einer friedlichen Welt. Sei dabei, werde Teil des BUND Hamburg oder unterstütze uns mit Deiner Spende.

 
Mitglied werden
Online spenden