BUND-Landesverband Hamburg

Mach mit bei unserer Anti-Müll-Aktion!

Müllverschmutzung ist ein riesiges, globales Problem. Es lässt sich von Ackerböden über Gewässer bis in die Tiefsee und sogar bis ins arktische Eis nachweisen. Diese Verschmutzung zeigt sich auch auf Hamburgs Grünflächen. Auch in Hamburg haben wir also Einfluss auf das Müllaufkommen an ganz anderen Orten unseres Planeten. Ob alt oder jung, Müll sammeln bringt uns zusammen und gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden für Umwelt und Natur!

Möchtest Du mithelfen, dann meld Dich gerne in unserem Verteiler für Müllsammelaktionen an - wir freuen uns auf Dich!

Anfang März – Hamburg räumt auf

Vom 1.-10. März sammeln wir im Rahmen von „Hamburg räumt auf“ Müll. Wir freuen uns, wenn Du mit weiteren engagierten Menschen gemeinsam anpackst. Wir organisieren für Euch Handschuhe, Müllgreifer, Müllsäcke und den Abtransport.


Wo und wann sammeln wir – und wo und wann nicht? Deine Ortskenntnis ist gefragt!

In Parks sammeln wir eher nicht, weil die Kolleg*innen der Stadtreinigung dort schon einen sehr guten Job machen und dort regelmäßig den Müll einsammeln. Wichtig ist außerdem, in der Brutphase Vögel und andere Tiere nicht zu stören und nicht in Büschen, Unterholz etc. zu sammeln. An Müll wird es uns sicher trotzdem nicht mangeln, so dass wir an genügend anderen Orten etwas finden werden. Und genau da kommst Du ins Spiel: Kennst Du Orte, die besonders häufig oder stark vermüllt sind? Dann meld Dich gerne und wir können zusammen versuchen, dort eine solche Aktion zu organisieren. 


Weltweiter Aktionstag im September

Müll ist nicht nur lokal ein Problem, sondern weltweit. So gelangt ein Teil des Hamburger Mülls über die Gewässer in die Elbe und landet letzlich im Meer.  Das Finale des neunmonatigen Müllprojekts ist mit dem 20.09.24 der World Cleanup Day, an dem letztes Jahr engagierte Menschen aus über 190 Ländern teilgenommen haben. Lasst uns Teil dieser weltweiten Aktion sein!


Zur Anmeldung:
Per E-Mail: anmeldung(at)bund-hamburg.de
Per Telefon: +49 40 60038700

 

Allgemeine Informationen zu unseren Müll-Aktionen erhältst Du über unseren Verteiler:

Eintragen in den E-Mail Verteiler

Eintragen in den E-Mail Verteiler

Datenschutz *

BUND-Bestellkorb