BUND-Landesverband Hamburg

Mitmach-Aktion zum Thema Baum

Wir suchen Baumfreund*innen, die zeigen, wie bedeutsam Bäume für unser Leben und vor allem für unseren Planeten Erde sind. Hier zeigen wir die Zeichnungen, Fotos und Geschichten die uns zugeschickt wurden.

Bäume sind ganz außergewöhnliche Lebewesen – sie können uralt werden, sie wachsen höher als jedes andere Lebewesen der Erde und stellen den für uns überlebenswichtigen Sauerstoff her. Bäume waren bei unseren Vorfahren Heiligtümer und es wurden geheimnisvolle Geschichten über Eichen, Linden und Weiden erzählt.

Wir wollten von Euch wissen: 

  • Welches ist Dein Lieblingsbaum? Schick uns ein Foto oder eine Zeichnung von Deinem Lieblingsbaum!

  • Schreib uns, warum Du den Baum so toll findest! 

  • Was hat er wohl schon alles an seinem Standort erlebt? Gibt es eine Geschichte dazu…? 

Vielen Dank für die schönen Einsendungen! 

Und für Alle die noch mitmachen wollen, schickt uns eine Mail an umweltbildung(at)bundjugend-hamburg.de

Lino, 5 Jahre

Lino (5) hat uns gleich 2 Bäume gemalt, er sagt dazu: 

"Der dicke, knorrige Baum (rechts) ist eine Eiche. Der mit dem brütenden Vogel eine Buche." 

Margarita, 8 Jahre

Margarita (8) hat uns ein Foto von ihrem Lieblingsbaum geschickt, sie schreibt dazu: 

"Dieser Baum steht auf der Meenkwiese in Eppendorf. Der Baum ist so toll, weil er im Frühjahr so schöne Blüten hat."

Eva, 6 Jahre

Eva (6) hat uns ein Bild von ihrem Lieblingsbaum gemalt, sie schreibt dazu: 

"Das ist die große Buche, die vor unserm Haus steht"

Fine, 7 Jahre

Fine (7) schreibt dazu: 

"Mein Lieblingsbaum ist der große Tulpenbaum im Kellinghusenpark"

BUND-Bestellkorb