Tag des Baumes

21. April 2020 | Kinder-Umweltgruppen, Baumschutz

Mitmach-Aktion zum Thema Baum

Bäume sind ganz außergewöhnliche Lebewesen – sie können uralt werden, sie wachsen höher als jedes andere Lebewesen der Erde und stellen den für uns überlebenswichtigen Sauerstoff her. Bäume waren bei unseren Vorfahren Heiligtümer und es wurden geheimnisvolle Geschichten über Eichen, Linden und Weiden erzählt.

Einmal im Jahr gibt es sogar den internationalen Tag des Baumes. Die Idee geht zurück auf den Amerikaner Julius Sterling Morton. Erstmals 1872 startete der Baumfreund einen Baumpflanzaktionstag im Bundesstaat Nebraska. Die Aktion fand weitere Baumfreund*innen auf der ganzen Welt, die jedes Jahr mehrere Tausend Bäume pflanzen. Welche Bedeutung sein Engagement einmal für uns alle haben würde, konnte er damals wohl kaum ahnen.

Auch wir suchen Baumfreund*innen, die zeigen, wie bedeutsam Bäume für unser Leben und vor allem für unseren Planeten Erde sind. Und nun bist Du gefragt!

Mach mit bei unserer Baumaktion– wir sind gespannt, was Du uns schicken wirst:

• Schick uns ein Foto oder eine Zeichnung von Deinem Lieblingsbaum!

• Schreib uns, warum Du den Baum so toll findest!

• Was hat er wohl schon alles an seinem Standort erlebt? Gibt es eine Geschichte dazu…?

Die schönsten Geschichten und Zeichnungen werden wir auf unserer Homepage veröffentlichen!

Schreibe bitte daher nur Deinen Vornamen und Dein Alter dazu. Die Zeichnungen und Fotos erstelle bitte im Hochformat (!) und schicke uns alles digital an umweltbildung(at)bundjugend-hamburg.de

Bitte Deine Eltern, Dir dabei zu helfen!

Wir freuen uns auf Deine Zusendung!

Hier findet Ihr die Zeichnungen und Fotos die bereits bei uns eingegangen sind! Vielen Dank dafür!

Eure Lieblingsbäume