Seit über 100 Jahren existiert die Streuobstwiese in Karlshöhe. Auf dem Gelände des ehemaligen Staatsguts stehen rund 200 Obstbäume - ganz alte und nachgepflanzte neue nebeneinander. Geerntet werden Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen. Die Streuobstwiese ist Refugium für wertvolle alte Obstsorten und Lebensraum für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten. Bei einem Spaziergang über die Wiese stellt Irmela Ross-Kunzmann einige der Bäume vor und erklären wie wir mit der entsprechenden Pflege der Wiese und durch gezielte Artenschutzmaßnahmen die Artenvielfalt fördern.
Mehr Informationen
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Langen Tag der Stadtnatur statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es gibt 2 Führungen über die Streuobstwiese (jeweils ca. 1 Stunde) - um 13.30 Uhr und um 15 Uhr.
Leitung: Jürgen Forkel Schubert
Treffpunkt: Streuobstwiese vom Gut Karlshöhe beim Unterstand
