Vortrag- Binnenschiffahrt auf der Elbe. Ein historischer Überblick vom Wiener Kongress bis heute

10. Dezember 2018 | Flüsse & Gewässer

Vortragsdokumentation im Rahmen des Projekts Faszination Tideelbe: Die Elbe - über den Wandel eines Flusses vom Wiener Kongress bis zur Gegenwart Referent: Dr. Andreas Martin, Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV)

Die Elbe war im 19. Jahrhundert als Transport und Handelsweg eine der wichtigsten Voraussetzungen für die industrielle Entwicklung in Mitteldeutschland. An ihrem Unterlauf machte sie Hamburgs rasch expandierenden Hafen zum „Tor zur Welt“.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts geriet die Binnenschifffahrt auf der Elbe in eine dauerhafte Krise. Neben wirtschaftlichen Gründen spielte dabei der naturgegebene Charakter der Flusslandschaft, um deren Erhalt nicht erst in jüngerer Vergangenheit gekämpft wurde, eine entscheidende Rolle.

In 28 Beiträgen werden die Veränderungen beschrieben, die der Elbstrom in seiner Gestalt und Wahrnehmung seit dem Wiener Kongress erlebt hat. Sie zeigen Zusammenhänge und Gegensätze zwischen Natur und Technik, Wahrnehmungen und Prägungen, Binnenschifffahrt und Fährbetrieb sowie sozialen und kulturellen Formierungen. Zugleich nennen sie Akteure und politische Kontexte – Letzteres auch mit Blick auf die jahrzehntelang währende Situation des Flusses als militärisch stark gesicherte Grenze zwischen den beiden Weltsystemen. Überlegungen zu einer darauf bezogenen regionalen Literaturgeschichte vervollständigen die vielfältige inhaltliche Struktur des vorliegenden Bandes. Erstmals werden divergierende, ja gegenläufige Auffassungen zum künftigen Umgang mit der Elbe in einer gemeinsamen Veröffentlichung dokumentiert.

Buch hier erhältlich.