BUND Hamburg Online-Talk

Online Vorträge und Diskussionen - Wir möchten Ihnen einige der vielen Themen vom BUND Hamburg vorstellen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Bleibt es bei gemalten Fahrradstreifen oder schaffen wir eine Verkehrswende?

Do., 25.02.2021 - 18 Uhr

Die Mobilität in Hamburg verantwortet einen wesentlichen Teil der CO2-Emissionen und des Ressourcenverbrauchs. Der Autoverkehr prägt weiterhin das Stadtbild, die PKW-Zulassungszahlen steigen und der öffentliche Raum wird zugeparkt. Aber: Hamburg hat seit dem letzten Jahr eine neue Behörde Verkehr und Mobilitätswende. Was muss noch passieren, damit die Verkehrswende auch wirklich greift und nicht bei Pop-up-Bike-Lanes stehen bleibt?

Manfred Braasch, Geschäftsführer BUND Hamburg

Bauen für Biene & Co. – aktiver Naturschutz direkt vor der Tür

Do., 11.03.2021 - 18 Uhr

Foto: Tobias Günnemann

Nach dem langen Winter erwacht die Natur im Frühjahr aufs Neue: es wird grüner, wärmer, heller und viele Tiere suchen einen geeigneten Ort zum Nisten - auch bzw. gerade in unseren Gärten und auf unseren Balkonen. Wir zeigen, wie man mit wenig Aufwand, Material und handwerklichem Geschick einfache Nisthilfen für Wildbienen und Vögel anrichten kann. Und da es mit der Nisthilfe alleine nicht getan ist, wollen wir auch weitere Möglichkeiten des Naturschutzes in Gärten besprechen.

Bernhard Vogt, BUND Naturerlebnisgarten

Naturschutz in Hamburg – Eine Stiftung schafft Fakten

Do., 25.03.2021 -18 Uhr

Aufgabe: Flächen in Hamburg für den Naturhaushalt sichern und verbessern. Dazu werden Flächen gekauft, dann Gewässer angelegt, Wasserstände verbessert, Wiesen eingesät, Obstbäume gepflanzt und gepflegt. Ein mühsames, aber erfolgreiches Tun! Der BUND Hamburg hat die Stiftung Ausgleich Altenwerder 2009 gegründet. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit, den der BUND gegen die Zerstörung der artenreichen Kulturlandschaft von Altenwerder geführt hat.

Gisela Bertram, Stiftung Ausgleich Altenwerder

Wohnraum für alle - sind 10.000 neue Wohnungen die Lösung? Und was ist mit der Stadtnatur?

Do., 08.04.2021 - 18 Uhr

Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Viele Menschen suchen in Hamburg eine Wohnung und vor allem eine bezahlbare Wohnung. Darum hat sich der Senat vor einigen Jahren das Ziel gesetzt jährlich, 10.000 neue Wohnungen zu errichten. Ist das die Lösung des Wohnraumproblems oder gibt es Alternativen? Sind Einfamilienhäuser noch angemessen in einer Großstadt wie Hamburg? Und wie verhält es sich mit unseren Grünflächen in der Stadt? Reichen uns Parks und Naturschutzgebiete, wenn immer mehr Flächen zum Wohnen in Anspruch genommen werden, um die Zielzahl von 10.000 zu erfüllen? Was ist unsere Antwort auf die Frage, wieviel und wo wir bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen?

Christiane Blömeke, Vorsitzende BUND Hamburg & Isabell Jackelen, Referentin Flächenschutz

Klimaschutz konkret

Do., 22.04.2021 - 18 Uhr

Klimaschutz können Alle. Gerade in Zeiten von Corona ist viel (weniger) in Bewegung: Büro, Schule und Uni finden von zuhause statt, es gibt weniger Reisen und Verkehr. Aber reicht das schon, um die Klimakrise wirklich anzugehen? Wir diskutieren, welche alltäglichen Wege und Möglichkeiten existieren, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu verkleinern – auch in Bereichen, die man sonst gerne vergisst, wie Digitalisierung, Wohnen oder Ernährung. Gleichzeitig wollen wir aber auch über die Grenzen des individuellen Engagements reden und gemeinsam konkrete Wege zu einer klimagerechten Zukunft entwickeln.

Steffen Wolff, BUNDjugend Hamburg

Anmelden

Der BUND Online-Talk findet über Zoom statt, die Teilnehmer*innenzahlen sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Jetzt Anmelden

Weitere Veranstaltungen vom BUND Hamburg finden sie hier: