Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Die Erde brennt und Hamburg pennt

Unter diesem Motto protestierten wir zusammen mit dem NABU am 23. September auf dem Rathausmarkt gegen die geplante Autobahn A26 Ost im Hamburger Süden. Denn obwohl der weltweite Klimawandel auch in Hamburg bereits deutlich spürbar ist, hält der Hamburger Senat an den Planungen zum Bau der A26 Ost fest. Dabei ist diese Autobahn aufgrund der dortigen Moorböden und der betonintensiven Bauweise extrem klimaschädlich − und extrem teuer.

Damit nicht genug: Die Planungen bedrohen auch die Hafenentwicklung. Obwohl der Hafen laut Senat zum Zentrum für "grünen Wasserstoff" werden soll, überplanen Wirtschafts- und Verkehrsbehörde dafür wichtige Flächen mit der Autobahn. Diese Planungen torpedieren sich gegenseitig und stehen im krassen Widerspruch zur angestrebten Verkehrswende. Die Hintergründe kannst Du Dir in unseren BUND News ansehen.

Wie es weitergeht

Am Freitag überreichte uns einige Leute vom "Runden Tisch Moorburg" gesammelte Spenden für unser weiteres Vorgehen. Darüber haben wir uns sehr gefreut, zumal wir derzeit eine Klage gegen die Autobahn prüfen. Sicher ist: Wir geben nicht auf! Bist auch Du gegen den Bau weiterer Fernstraßen und willst uns helfen, diese zu verhindern. Dann kannst Du dies hier mit einer Spende tun.

Danke für Deine Unterstützung!

U5: Zukunftsplan oder Spekulation?

Der Spatenstich zur neuen U-Bahn-Linie U5 am Freitag, 30. September, war der Beginn einer Wette auf die Zukunft. Denn längst ist klar: Der Bau bringt enorme CO2-Emissionen mit sich. Dabei bleibt komplett unklar: Wird die von Hochbahn und Verkehrsbehörde gewünschte Lösung der Kohlendioxid-Abscheidung in der Zementindustrie und dessen Verpressung unter die Erde rechtlich und technisch überhaupt möglich sein? Stand jetzt: Nein.

Für die Nordsee, deren Untergrund nach derzeitigen Erkenntnissen dafür am ehesten geeignet scheint, hat der Landtag von Schleswig-Holstein dies vor kurzem fraktionsübergreifend abgelehnt. Wir fordern deshalb, die gesamten durch den Bau der U5 verursachten CO2-Belastungen im Hamburger Klimaplan zu berücksichtigen und im Sektor Verkehr auszugleichen. Dies kann nur gelingen, wenn wir auf andere Großprojekte wie den Neubau der Autobahn A26 Ost verzichten. Klick hier für die Pressemeldung.

Hamburg "dreht das" – Aber wohin?

Seit dem 15. September hat die Stadt Hamburg einen Energiesparplan und seit Ende September eine dazugehörige Kampagne „Hamburg dreht das“. Temperatur drosseln, Licht ausmachen, Heizungs- und andere Anlagen optimieren – man kennt es schon. Die Maßnahmen sind aus unserer Sicht wenig ambitioniert. Welche Sparanzreize gibt es sofort für Bevölkerung, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen? Die fehlen komplett. Deshalb brauchen wir Dich jetzt: Arbeite mit uns an der Klimaplan-Kampagne für Hamburg, damit unsere Stadt einen Klimaplan 2023 bekommt, der die planetaren Grenzen einhält und eine lebenswerte Zukunft sichert. Mach jetzt bei uns mit!

Ökotipp: Natürliches Vogelfutter sammeln

Der Herbst ist da! Während Du Dich aktuell an den schönen Farben in der Natur erfreuen kannst, kann es nicht schaden, schon einmal an den Winter zu denken. Denn wenn Du in der kalten Jahreszeit in Deinem eigenen Garten Vögel beob­ach­ten und auf das Füttern nicht verzichten willst, ist jetzt die perfekte Zeit, bei einem herbstlichen Spazier­gang natürliches Vogelfutter zu sammeln. Das macht Sinn, denn Vogelfutter kaufen bedeutet auch immer viel Verpackungsmüll und Umweltbelastung durch den Transport. Was sich gut als Vogelfutter eignet, wie Du es in der Natur findest und was Du beim Füttern beachten solltest, erfährst Du in unserem aktuellen Ökotipp. Lies mehr.

We want you for climate action!

Graffiti oder Rap, Podcast oder eine öffentlichkeitswirksame Aktion: All das oder etwas ganz anderes kannst Du bei der ZukunftswerkSTADT ausprobieren. Was beschäftigt Dich an dem Thema Klimakrise? Was nervt Dich daran? Was willst Du verändern? Das Projekt ZukunftswerkSTADT unserer BUNDjugend bietet jungen Menschen bis 27 Jahre die Möglichkeit, zusammen mit anderen auf kreative Art Gesellschaft zu gestalten. Beispiel: Auf dem Bild oben siehst Du eine Gruppe Jugendliche*r, die im Rahmen einer Schulprojektwoche ein Graffiti zum Thema Klimakrise erstellt hat.

Hast Du Lust, dabei zu sein und in Deinem Stadtteil aktiv zu werden? Dann melde Dich bei Annika unter moin@bundjugend-hamburg.de. Mehr Infos zum Projekt findest Du hier oder auf Instagram.

Energie sparen statt Laufzeitverlängerung

Nun ist es amtlich: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck macht den Weg frei, um die beiden süddeutschen AKW Neckarwestheim 2 und Isar 2 über das zum Ende dieses Jahres gesetzlich vorgeschriebene Laufzeitende hinaus bis Mitte April 2023 zu betreiben. Was für ein Irrsinn! Für die Energiesicherheit wird die Verlängerung wenig bringen. Letztlich hat Habeck dem Druck des Koalitionspartners FDP nachgegeben, der im Chor mit CDU und AFD eine Verlängerung bis mindestens 2024 fordert.

Wir lehnen die Laufzeitverlängerung strikt ab.

Nicht zuletzt deshalb, weil deren größte Verfechter sich jeglichen Energiesparmaßnahmen in Deutschland verweigern: Allein ein Tempolimit auf Autobahnen, die Streichung der Dienstwagenprivilegien und die Einschränkung von Kurzstrecken- und Urlaubsflügen könnten etwa gleich viel Energie sichern wie die Laufzeitverlängerung der beiden Atomkraftwerke. Die ganze Pressemeldung kannst Du hier nachlesen.

Müllsammelaktion in Bergedorf (07.10.2022)

Müllverschmutzung ist ein riesiges Problem. Sie lässt sich von Ackerböden über Gewässer bis in die Tiefsee und bis ins arktische Eis nachweisen. In Hamburg tun wir etwas dagegen und sammeln Müll: dieses Mal im Bezirk Bergedorf. Bist Du dabei?

Klick hier für mehr Infos und Anmeldung

Fahrradtour: Unsere Elbe bei Nacht (10.10.2022)

Die Wege am Fluss kennen inzwischen fast alle, aber nachts sieht dann doch alles anders aus. Auf neuen alten Pfaden geht es gemeinsam ca. 20 Kilometer auf dem Fahrrad an der Norderelbe entlang und durch den beleuchteten Hafen.

3-Tages-Ferienaktion: Papierwende (17.-19.10.2022)

Wälder schützen uns auf vielfältige Weise: Sie sorgen für ausgeglichenes Klima, sauberes Wasser, frische Luft und halten den Boden fest. Unser Ferienprogramm richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die Lust haben, kreativ mit der Ressource Papier umzugehen und die Geheimnisse des Waldes zu erforschen.

Bleibe in Konkakt!

Wir sind auch auf anderen Kanälen aktiv: Folge uns auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube und bleibe stets auf dem Laufenden.

Wenn Dir der Newsletter gefallen hat, dann leite ihn gerne an Deine Freund*innen, Verwandte und Bekannte weiter. Diese können sich natürlich auch selbst anmelden unter www.bund-hamburg.de/newsletter. Danke für Deinen Support!

Werde Teil des BUND Hamburg!

Wir wollen eine Politik in Hamburg, die nicht auf grenzenlosen Konsum setzt, die Umwelt- und Naturschutz voranbringt und damit für bestehende und kommende Krisen besser gewappnet ist.

Für eine solche Politik setzen wir uns ein – und für noch viel mehr! Von a wie Artenschutz bis z wie zukunftsfähiger Konsum: Wir denken über den Tag hinaus für ein nachhaltiges Land in einer friedlichen Welt. Sei dabei, werde Teil des BUND Hamburg und unterstütze uns mit Deiner Spende.