Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Hallo Freund*in des Naturschutzes,

Kennst Du eigentlich Hamburg Wilhelmsburg? Zahlreiche Kanäle durchziehen die größte europäische Flussinsel, nirgendwo sonst sind in Hamburg die Kontraste zwischen Industrie und Natur so gut sichtbar und konzentriert wie hier. Die gute Nachricht: Du kannst diesen einzigartigen Lebensraum in diesem Sommer wieder erkunden und dabei helfen, ihn zu erhalten. Unsere BUND Kanus können immer dienstags zwischen 14 - 16 Uhr gegen eine Spende in unserem Naturerlebnisgarten ausgeliehen werden. Schipper über die Kanäle und sammel auf Deiner Tour so viel Müll wie Du finden kannst. So bleibst Du fit und das Wasser sauber - Im letzten Jahr konnten wir mit unseren #canoe4nature nämlich 800 kg Müll aus dem Wasser fischen. Jetzt gleich ein Kanu reservieren!

Außerdem laden wir Dich herzlich ein, auf unseren geführten Wander-, Fahrrad- und Kanutouren die Gewässer Hamburgs kennenzulernen. Zu den Terminen geht es hier entlang.

 
Aktiv für Hamburgs Streuobstwiesen

Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen Europas - auf unseren sieben Streuobstwiesen setzen wir uns für den Erhalt der Flächen und die Artenvielfalt ein. Du hast Lust den Lebensraum Streuobstwiese zu erkunden und möchtest Dich aktiv für den Natur- und Artenschutz in Hamburg einsetzen? Wir brauchen Unterstützung bei der Pflege der Wiesen, das heißt, Wiesen mähen, Bäume fachgerecht schneiden, Obst ernten und vieles mehr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – bei den Arbeitseinsätzen erfährst Du, wie die Wiesen traditionell gepflegt werden, bekommst Tipps zur Obstbaum- und Wiesenpflege und kannst viel über die Tiere und Pflanzen lernen. Weitere Infos bekommst Du hier oder melde Dich direkt unter streuobst@bund-hamburg.de

Wir freuen uns auf Dich und sehen uns hoffentlich bald auf einer unserer Wiesen!

BUND-Aktiven-Sommerfest am 8. Juli in Eppendorf

Du bist schon aktiv im BUND Hamburg oder möchtest es gerne werden? Du möchtest Dich für den Natur- und Umweltschutz stark machen, weißt aber noch nicht richtig wie? Dann hast Du diesen Freitagabend die Gelegenheit, uns und viele andere Aktive beim beliebten Aktiven-Sommerfest persönlich kennenzulernen. Nach zwei Jahren „Party-Pause“ können wir uns endlich wieder im Garten des Haus der BUNDten Natur in Eppendorf treffen und haben bei veganen/vegetarischen Grill-Leckereien ganz viel Zeit uns auszutauschen! Jede*r ist herzlich bei uns willkommen!

Melde Dich für eine Teilnahme bitte schnellstmöglich an unter anmeldung@bund-hamburg.de, damit wir Dich einplanen können. Die Plätze sind begrenzt! 

"Urlaubsglück"

Macht Dich das aktuelle Chaos im Flugverkehr auch so sprachlos wie uns? Wir verstehen nicht, warum so viele Menschen nun unbedingt in den Urlaub fliegen wollen, obwohl wir tief in der Klimakrise und der fortdauernden Energiekrise stecken. Dabei kann man so schön umweltfreundlich Urlaub machen. So sparst Du Dir nicht nur die langen Schlangen am Check-In Schalter, sondern tust etwas Gutes für die Umwelt und minderst obendrein das Leid der von Fluglärm betroffenen Flughafenanwohnenden. Denn das Chaos im Luftverkehr lässt nächtliche Verspätungen explodieren! Bei einem Flugbetrieb bis weit nach Mitternacht, kann von einer geordneten Nachtruhe nicht mehr gesprochen werden. Wir fordern deshalb lauter denn je: „Nachts ist Ruhe“! Bist Du auch dafür? Dann engagiere Dich bei unserem Arbeitkreis Luftverkehr.

Neue Bezirksgruppe Nord im Aufbau

Wie können wir mehr Grün an den Straßenrändern schaffen? Wie können wir umweltfreundliche Mobilität fördern? Beides würde den Bezirk Nord noch lebenswerter machen! Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ein erstes Treffen mit Interessierten hatten, die sich im und für den Bezirk Nord engagieren wollen. Sie wollen vor allem die heimische Artenvielfalt und die Verkehrswende voranbringen und freuen sich über tatkräftige Unterstützung. Du möchtest das auch? Dann bist Du richtig bei uns! Die Gruppentreffen werden immer am 3. Montag des Monats um 18:30 Uhr im Haus der BUNDten Natur stattfinden. Das nächste Treffen ist am 18.07. Wir freuen uns auf Dich! 

Wenn Du in einem anderen Bezirk wohnst oder Dich andere Themen interessieren, dann schau einfach hier, ob etwas Passendes für Dich dabei ist, um Dich beim BUND Hamburg einzubringen.

#könnenwirunssparen

Die Energiewende ist ein Thema, das uns seit Jahren beschäftigt! Der Krieg in der Ukraine hat die Dringlichkeit nochmal verschärft. Wir müssen etwas tun! Doch die EU macht vor, was keine Lösung ist: Gas und Atomkraft in der neuen Taxonomie als nachhaltig einzustufen. Und auch Deutschland geht den falschen Weg: Neue, fossile Infrastruktur für Flüssigerdgas aufzubauen, das dann per Langzeitverträgen aus Qatar, Frackinggas-Quellen aus den USA, oder absurderweise aus Russland geliefert wird. Wir merken: Tatsächlich saubere, nachhaltige Energieformen sind sehr begrenzt und deshalb müssen wir alle unseren Energieverbrauch drastisch reduzieren.

Hier kannst Du aktiv werden!
Heute startet unsere Social Media Kampagne #könnenwirunssparen auf Instagram. Poste Bilder aus Deinem Alltag und Deiner Umgebung, wo unnötig viel Energie verbraucht oder Energie schlichtweg verschwendet wird und benutze den Hashtag #könnenwirunssparen. Oder hast du Positivbeispiele aus Deinem Alltag, wo Energie schon richtig gut eingespart wird? Zeig uns auch die! Wir reposten die Bilder und sammeln sie für eine Galerie auf unserer Homepage. Jetzt Augen offen halten und mitposten!

Bleibe in Konkakt!

Wir sind auch auf anderen Kanälen aktiv: Folge uns auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube und bleibe stets auf dem Laufenden. 

Wenn Dir der Newsletter gefallen hat, dann leite ihn gerne an Deine Freund*innen, Verwandte und Bekannte weiter. Diese können sich selbst natürlich auch zu unserem Newsletter anmelden unter www.bund-hamburg.de/newsletter. Danke für Deinen Support!

Werde ein Teil des BUND Hamburg!

Wir wollen eine Politik in Hamburg etablieren, die nicht auf grenzenlosen Konsum setzt, die Umwelt- und Naturschutz voranbringt und damit für bestehende und kommende Krisen besser gewappnet ist. 

Für eine solche Politik setzen wir uns ein - und noch viel mehr! Von a wie Artenschutz bis z wie zukunftsfähiger Konsum: Wir denken über den Tag hinaus für ein nachhaltiges Land in einer friedlichen Welt. Sei dabei, werde Teil des BUND Hamburg oder unterstütze uns mit Deiner Spende.

 
Mitglied werden
Online spenden