Kinder- & Jugendprojekte

Gemeinsam Natur erleben und zugänglich machen!

Der AK Kinder- & Jugendprojekte stellt sich vor

Angesichts der wachsenden Gleichgültigkeit gegenüber Natur- und Umwelt möchten wir Kindern ermöglichen, eigene Erfahrungen und Erlebnisse in der Natur zu machen. Erlebnisse, die im Herzen begeistern und das Umweltbewusstsein stärken.

Mit weiteren engagierten Menschen wollen wir neue Umweltgruppen in Eppendorf oder in anderen Stadtteilen gründen. Pädagogische oder naturwissenschaftliche Vorerfahrungen sind von Vorteil, aber kein Muss. Auch die Mitarbeit bei unseren Aktionen, etwa beim BUND-Kinder-Umwelt-Tag, hilft uns und ist gleichzeitig eine spannende Erfahrung.

Mitmachen

Wir lassen neu Interessierte nicht mit ihrer Gruppe allein, sondern geben ihnen bei einer mehrtägigen Schulung pädagogisches Rüstzeug an die Hand, um mit Hintergrundwissen und Freude Kinder- und Jugendgruppen anzuleiten. Bei internen Weiterbildungen verfeinern wir unseren Erfahrungsschatz. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Ferienfahrten für Jugendliche und Kinder zu begleiten. Die Gartenfreunde unter uns können in unserem kleinen Garten die Beete und Kompostkisten betreuen!

Wann und wo treffen wir uns?

Wir treffen uns im Haus der BUNDten Natur im Eppendorfer Kellinghusenpark, Loehrsweg 13. Interessierte, die unsere Arbeit und die aktuellen Aufgaben kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen! Die Termine für die nächsten Treffen schicken wir gerne zu.

Katrin Mehrer

Thema: Haus der BUNDten Natur