BUND-Landesverband Hamburg

Es flattert, summt und brummt

Insekten sind faszinierende Lebewesen und man findet sie überall! Hier haben wir für Euch einige Tipps rund um Wildbienen, Schmetterlinge und Co. zusammengefasst!

Tipps zur Insektenbeobachtung

Schmetterlinge unterwegs

In der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt!

mehr Infos

Da brummt's - Hummeln unterwegs

Schon früh im Jahr zeigen sich die ersten pelzigen Hummeln - die Hummelköniginnen!

mehr Infos

Fleißige Wildbienen beobachten

Wir zeigen Euch, wie ihr aus einer Konservendose, Reet und/oder Bambus eine Nisthilfe für Wildbienen ganz einfach selber bauen könnt.

mehr Infos

Bienentränke für Balkon und Garten

Wie sie eine Tränke für Bienen, Hummeln und Käfer leicht selber bauen können zeigen wir Ihnen hier!

mehr Infos

Hornissen: Die RIESEN unter den Insekten entdecken

Die größten Wespen Deutschlands beobachten: Hornissen

mehr Infos

Maikäfer: Die RIESEN unter den Insekten entdecken

Der Feldmaikäfer ist zwar nach wie vor bekannt, doch zumeist nur noch als Schokoladen-Gruß.

mehr Infos

Gepunktete Glücksbringer

Manche sind rot, andere schwarz, wieder andere gelb. Marienkäfer sind beliebt bei Gärtner*innen und Glückssymbol.

mehr Infos

Feuerwanzen - von wegen Schädlinge!

Mit ihrer rot-schwarzen Färbung fällt sie auf – für ihre Fressfeinde dient das als Warnsignal. Doch für Menschen ist sie völlig ungefährlich.

mehr Infos

Ihr möchtet mehr über Bienen erfahren?

BUND-Bestellkorb