BUND-Landesverband Hamburg

BNE-Fortbildung: Gewässer erkunden in der Stadt

Seminar | Haus der BUNDten Natur, Alster, Lebendige, Artenschutz, Bildungsangebote, Gewässer, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Umweltbildung, Fortbildung

Auf einem kleinen Rundgang schauen wir uns die Außenalster und die umgebenden Fleete einmal genauer an. Wie sah die Alster früher aus, und wie wurde sie vom Menschen verändert?

Wir entdecken auf dem Wasser und am Ufer typische Pflanzen und Tiere und überlegen, wie sie noch besser geschützt werden können.

Am Leinpfad begegnen wir einer Nutzung der Kanäle aus alter Zeit. Welche Bedeutung haben die Gewässer in der Stadt heute im Hinblick auf die Klimakrise für uns Menschen?

Die 3-teilige Fortbildungsreihe behandelt verschiedene Aspekte des Sustainable Development Goals „Stadt als Lebensraum“.  Ebenso stellt sie Bezüge zum Klimawandel her.

Mehr Informationen

Referentinnen: Dr. Katharina Henne, Katrin Mehrer - Umweltpädagoginnen

Kosten: 20€ (für BUND-/BUNDjugend-Aktive kostenlos)

Die Fortbildung richtet sich vorwiegend an Multiplikator*innen und (ehrenamtlich) Tätige in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die mit Grundschul-Kindern zu Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiten.

Anmeldung unter Telefon 600387-00 oder E-Mail: anmeldung(at)bund-hamburg.de

 

Eine weitere BNE-Fortbildung findet statt:

Straßengrün erkunden in der Stadt: Freitag, 18. Oktober 2024, 16.00 – 18.30 Uhr

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

20. Juni 2024

Enddatum:

20. Juni 2024

Uhrzeit:

16.30 – 19.00 Uhr

Ort:

Haus der BUNDten Natur, Loehrsweg 13, 20249 Hamburg

Veranstalter:

Haus der BUNDten Natur

BUND-Bestellkorb