Haus der BUNDten Natur

Fast jeden Nachmittag treffen sich Kinder- und Jugendgruppen im Kinder-Umwelthaus. Die "naturbezogene Umweltpädagogik", bei der vor allem Kinder auf spielerische und erlebnisorientierte Weise eigene Naturerfahrungen machen, nimmt einen großen Stellenwert ein.

Der BUND bietet im Haus der BUNDten Natur

• Gemeinsame Entdeckungen für Kinder und Familien, um die städtische Natur zu erleben und sie als wertvollen Schatz kennen zu lernen
  • Naturerlebnisräume und Zugänge für ein nachhaltiges Lernen
  • Einen Treffpunkt für Jugendliche und Jungerwachsene in der BUNDjugend, um gemeinsam in Politik und Gesellschaft mitzuwirken
  • Einen Mitmachort für ehrenamtlich Aktive in der Bildungsarbeit und im Garten
  • Veranstaltungen und regelmäßige Kooperationen für Kitas und Schulen

Umweltbildung für Kinder und Jugendliche

Jetzt unterstützen

Informationen

Das Haus der BUNDten Natur liegt eingebettet im Kellinghusenpark abseits des Verkehrs. In altersgerechten Projekten gehen die Kinder in der Grünanlage auf Entdeckungsreise oder sie erkunden den Stadtteil. Anschließend sprechen sie in der Gruppe über ihre Erkenntnisse und stellen Zusammenhänge zu ihrem Leben her. So können sie das Gelernte in den Alltag integrieren und dabei ihre Achtsamkeit gegenüber der Umwelt stetig weiterentwickeln.

Der eigene Garten am Haus der BUNDten Natur ist ein wichtiges Naturerlebnis für die Kinder. Hier helfen sie buddelnd bei der Gartenarbeit, schauen, wie schnell sich ein Regenwurm in die Erde gräbt oder sie kümmern sich um ihre wildbienenfreundlichen Pflanzen.

Im Umwelthaus stehen den Gruppen eine gut ausgestattete Küche sowie ein gemütlicher Raum mit verschiedenen Arbeitsmaterialien und Literatur für ihre Forschungen zur Verfügung.

Die Bildungseinrichtung ist Sitz der BUNDjugend Hamburg. Neben Kindern treffen sich hier Jugendliche und junge Erwachsene. Gemeinsam möchten wir mit unserer außerschulischen Bildungsarbeit einen Wertewandel in der Gesellschaft voranbringen: einen Wechsel hin zu einem achtsamen Mensch-Natur-Verhältnis, zu einem ambitionierten Artenschutz, zu Klimagerechtigkeit und Umweltschutz sowie zu einer gerechten und diskriminierungsfreien Gesellschaft und Beteiligung von jungen Menschen.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, unsere Bildungseinrichtung kennen zu lernen und mitzugestalten.

25 Jahre für die Umweltbildung

Ein Wunsch wurde 1996 für den Verband wahr: eine eigene Bildungseinrichtung und ein Treffpunkt für seine Jugendorganisation. Das Kinder-Umwelthaus des BUND blickt auf nunmehr 25 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück.

Zum Rückblick

Bildung mit Auszeichnung

Unsere außerschulische Bildungsarbeit ist seit 2023 mit zwei Qualitätssiegeln ausgezeichnet worden. Das "nun"-Zertifikat und UNESCO-Zertifikat haben wir für unser Engagement und unsere Angebote im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung erhalten.

Katrin Mehrer

BUNDjugend

Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren.

Zur Homepage

Hier finden Sie das Leitbild für die Bildungsarbeit der BUNDjugend Hamburg.

Pädagogisches Konzept

Hier finden Sie das pädagogische Konzept für die Bildungsarbeit der BUNDjugend Hamburg

Pädagogisches Konzept